BYD, JinkoSolar und Co.: China läuft
Heute Vormittag läuft es an den Börsen für Unternehmen aus China wieder ausgezeichnet. Die Notierungen der unterschiedlichsten Aktien wie BYD, Xiaomi oder JinkoSolar ziehen an. Genau diese Aktien hatten in den vergangenen Tagen schon wieder massive Rücksetzer hinnehmen müssen. Der Hintergrund: Die Sorge vor einem Absturz in China ist geringer geworden.
Es geht für BYD und Co. wieder voran
China hat nun davon profitiert, dass die chinesische Zentralbank ein Finanzierungsprogramm entwickelt hat. Der chinesische Aktienmarkt wird mit 800 Mrd. Yuan gestützt. Dies wäre eine Maßnahme, ei der ich Ihnen allerdings nicht zwangsläufig eine Investition empfehlen könnte. Denn solche staatlichen Programme sind auch schnell wieder wirkungslos verpufft.
Viel besser ist das volkswirtschaftliche Datenspektrum. Die Zahlen zum BIP – dem Bruttoinlandsprodukt – in China haben die Analysten überzeugt. Das BIP wurde mit 4,6 % angegeben. Dies ist mehr als das, was der Markt vermutet hatte. Analysten sind überrascht. Die waren von 4,5 % ausgegangen. Nun sind die Unterschiede marginal, allerdings hatte der Markt insgeheim sogar deutlich schwächere Zahlen befürchtet. Genau dies hilft nun China.
Zudem wurde bekannt, dass die Industrieproduktion in China um 5,4 % kletterte und dass die Einzelhandelsumsätze um 3,2 % kletterten. Das zeigt insgesamt, dass die Wirtschaft im Reich der Mitte besser aufgestellt ist als die sehr skeptischen Börsen vermutet hatten. Deshalb läuft es bei diesen Aktien aktuell wieder.
China: Sorge ja, Angst nein
Nun gibt es keine Wahrheiten, die ich Ihnen zum Thema China verkünden könnte. Die Regierung selbst kann aktuell von außen niemals exakt eingeschätzt werden. Es gibt allerdings die grundsätzliche Haltung, dass der Staat sich für die Wirtschaftsentwicklung mit seiner rigiden Wirtschaftspolitik verantwortlich sieht. Diese faktische Planwirtschaft sieht vor, dass das Wachstum im laufenden Jahr 5 % erreichen wird – und dafür unternimmt der Staat viel. Die Zentralbank hat jüngst die Zinsen zusätzlich gesenkt.
Daran, dass die Wachstumszahlen z. B. besser als bei uns in Deutschland, als in der EU und sogar besser als in den USA sind, habe ich auf absehbare Zeit wenig Zweifel. Daher sind die Rahmenbedingungen deutlich besser als das, was in den vergangenen Tagen aus Analysen hervorging.
Spezieller Profiteur kann z. B. die Ihnen hier schon bekannte BYD sein. Der Stimmungsumschwung hilft dem Titel an den Börsen. Wirtschaftlich geht es BYD ohnehin besser als gedacht. Das Unternehmen wird in 12 Tagen seine Quartalszahlen vorstellen. Das Wachstum wird erneut gut sein. Zudem hat BYD schon wissen lassen, dass es in Europa produzieren wird, um die Strafzölle zu umgehen – es bleibt also alles im grünen Bereich.
BYD: China lebt – WKN: A0M4W9 – ISIN: CNE100000296
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/CNE100000296/05/byd-co-ltd/data