BYD-Aktie: Nächster Durchbruch

BYD-Aktie: Nächster Durchbruch
FellowNeko / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

BYD aus China sollte vor dem nächsten Durchbruch stehen. Heute, am Montag, werden die offiziellen Verkaufszahlen für den Monat November bekanntgegeben. Das E-Fahrzeugunternehmen dürfte hier erneut Zeichen setzen. Ich habe Ihnen mehrfach die BYD als starkes E-Fahrzeug-Unternehmen genannt. Der Durchbruch aber ist am Aktienmarkt noch immer nicht vollständig. Dabei gibt es gute Nachrichten.

BYD wird wohl seine Ziele sogar übertreffen

Es deutet vieles darauf, dass BYD seine Ziele im laufenden Jahr sogar noch übertreffen wird. So war bis dato geplant, im laufenden Jahr 4 Millionen Einheiten zu verkaufen. Der Konzern wird dieses Ziel nach Meldungen aus China übertreffen, weil es „Verkaufszuwächse aufgrund der wettbewerbsfähigen Modellpalette“ geben würde. Das ist zu schwammig.

BYD hat schlicht und ergreifend schon seit Jahresbeginn z. B. die richtige Rabatt-Politik im Wettstreit mit dem US-Anbieter Tesla gewählt. BYD konnte damit den Anteil am chinesischen Markt deutlich steigern (der im Übrigen der wohl wichtigste der Welt ist, was E-Fahrzeuge betrifft). Der Anteil ist im Oktober auf 16,2 % geklettert. Ein Jahr zuvor waren es 12,5 %.

In den kommenden 12 Monaten würde das Unternehmen nach den aktuellen Berechnungen aus China bei einer anhaltenden Verkaufsstärke sogar mehr als 6 Millionen Einheiten verkaufen können. Damit würden die Chinesen sich auf das Niveau der weltweit führenden Companies begeben: General Motors oder Stellantis lassen grüßen. Das ist ein gigantischer Erfolg.

BYD: Die Aktie ist sogar noch günstig

Im Windschatten von Tesla allerdings segelt die Aktie in einem guten, aber noch nicht herausragenden Aufwärtstrend. Die Notierungen sind dabei aus der Sicht von Trend-Analysten noch deutlich im technischen Aufwärtstrend. So gelang es aktuell, den GD200 (200-Tage-Linie für die langfristige Entwicklung) um gut 19 % zu distanzieren.

Tesla ist indes in ganz anderen Dimensionen unterwegs. Die Amerikaner sind derzeit mit 84 % Vorsprung auf den GD200 erheblich überhitzt. Der Hintergrund: Tesla wird wegen der Regierungsbeteiligung von Elon Musk in den USA spekulativ derzeit in einem Hype gehandelt. Daran sollten Sie Ihre Bewertung nicht koppeln.

Denn BYD wird aktuell mit einem KGV von vielleicht 20-24 gehandelt (je nach Gewinnerwartungen für das laufende Jahr). Tesla ist derzeit um ein Vielfaches teurer. Die Aktie weist ein KGV von aktuell wahrscheinlich über 180 auf. Lange wird der Markt dies nicht durchhalten können – wenn BYD weiterhin liefert wie mit den jüngsten Zahlen.

BYD: Mehr als 4 Millionen Einheiten – WKN: A0M4W9 – ISIN: CNE100000296

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/CNE100000296/05/byd-co-ltd/data