BioNTech-Aktie: Der Corona-Gewinner!?

Inhaltsverzeichnis

BioNTech kann vor einem Comeback stehen, hoffen Analysten offenbar. Das Mainzer Unternehmen hat Kursziele, die sicherlich erstaunlich sind, auf sich vereinen können: Mehr als 100 Euro könne die Aktie erreichen, die aktuell weniger als 80 Euro wert ist. Zudem hat die Regierung nun wieder Corona-Impfstoffe bestellt. Dürfen Sie sich auf ein Comeback freuen – wenn Sie noch investiert sind oder aber eine Investition anstreben?

Corona ist zurück

Corona-Impfstoffe sind für die BioNTech noch immer die Umsatzquelle schlechthin. Nun hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach bekannt gegeben, die Regierung (oder sein Ministerium) habe 15 Millionen Impfstoffdosen bestellt. Die Bestellung wird in erster Linie BioNTech/Pfizer betreffen. Der Umsatz dürfte beträchtlich sein und einen dreistelligen Betrag erreichen können.

Grundlage sind neue Varianten des Virus, der angepasste Impfstoff und die Warnung des Gesundheitsministeriums für sogenannte „Vulnerable“, also Anfällige. Hier sprach Lauterbach die Empfehlung aus, dass diese Menschen eine Auffrischungsimpfung vornehmen lassen sollten.

Die kleine Geschichte illustriert, warum BioNTech noch immer im Geschäft ist – und in welchem Geschäft die Mainzer sich bewegen. Die mRNA-Impfstoffe, die gegen Krebserkrankungen eingesetzt werden sollen, haben noch – bei weitem – keine Marktreife erreicht, es geht also um den Vertrieb von Corona-Impfstoffen.

Das Jahr wird für BioNTech Verluste bringen

Dennoch wird BioNTech im laufenden Jahr den bisherigen Schätzungen nach Verluste erwirtschaften. Sicherlich wird der Verlust – nach den jüngsten Quartalszahlen – im Gesamtjahr bei über 300 Millionen Euro liegen. Im kommenden Jahr werden bei Umsätzen von weniger als 3 Mrd. Euro erneut Verluste erwartet.

Das bedeutet: Wirtschaftlich hat sich aus meiner Sicht wenig für das Unternehmen getan. Auch die jüngste Corona-Diskussion ist noch nicht geeignet, aus dem Konzern ein kurzfristig wirtschaftlich profitables Investment werden zu lassen. Im laufenden und im kommenden Jahr wird BioNTech – wirtschaftlich – weit von den guten alten Zeiten entfernt bleiben.

Was der Markt daraus macht, ist offen. Wenn die Geschichte reicht, um den Trend umzukehren, sind die Kursziele der Analysten zumindest nachvollziehbar. Gegenwärtig sehe ich auch aus der Warte von Charttechnikern noch keine entscheidende Trendumkehr, der Sie sich ohne Risiko anschließen können. Es kann sich – aus reiner Trader-Sicht – jedoch lohnen, die Aktie im Auge zu behalten.

BioNTech: Zurück! – WKN: A2PSR2 – ISIN: US09075V1026

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/