BioNTech-Aktie: 100 in Sicht

Inhaltsverzeichnis

Die Aktie von BioNTech ist plötzlich massiv nach oben gesprungen. Gestern, am Montag, ging der Kurs zwischenzeitlich auf über 90 Euro aufwärts. Die Notierungen sind überraschend so stark gestiegen, es ging um gut 11 % nach oben. Die Frage für viele Investoren wird sein: Geht es wieder los? Ich wiederhole meine Auffassung, die ich Ihnen hier bereits mitgeteilt habe. Es geht aus meiner Sicht nicht so stark nach oben, wie die Märkte jetzt annehmen. Sehen Sie selbst.

mRNA-Impfstoffe sind die große Hoffnung

Am Ende geht es vor allem um mRNA-Impfstoffe, die für lange Zeit nur gegen Covid-10 eingesetzt worden sind. Erst kürzlich konnte BioNTech einen Impfstoff gegen eine neue Variante in den USA zulassen, die Gesundheitsbehörde FDA ließ die Medikation zu. Ein neuer Markt schien zu wachsen.

Das wird allerdings aktuell nicht zu erwarten sein. Die Ausbreitung neuer Varianten von Corona spielen im Westen bis dato keine große Rolle, die Impfpflichten werden immer massiver zurückgedrängt, mit anderen Worten: Die Staaten – u.a. auch Deutschland – werden nicht mehr in hinreichend großen Mengen bestellen können. Tatsächlich weiß derzeit niemand, in welchen Mengen der Corona-Impfstoff schon a) verkauft worden ist und b) nachgefragt werden könnte. Die Zahlen sind nicht bekannt.

Nun wird eine neue Anwendung verbreitet: mRNA-Impfstoffe gegen Krebserkrankungen, so heißt es in einigen Studien. Es bleibt indes dabei: Die Entwicklung der mRNA-Impfstoffe gegen diese Erkrankungen steht am Anfang, es gibt zumindest meines Wissens nach keine Phase-3-Studie. Bis zum Jahr 2026 werden sich die Mainzer von BioNTech sicher bescheiden müssen – und niemand kann derzeit sagen, ob das Geschäft am Ende wirklich funktioniert.

Die Zahlen sprechen dagegen!

Tatsächlich ist das Unternehmen aktuell trotz der neuen Diskussion nicht einen Cent mehr wert. Der Umsatz wird für das laufende Jahr auf 2,7 Mrd. Euro geschätzt. Das Nettoergebnis schätzt der Markt für das laufende Jahr inzwischen auf gut 520 Millionen Euro – die Schätzungen sind noch schlechter als vor einigen Wochen.

Auch für das neue Jahr wird der Umsatz auf nur noch ca. 2,7 Mrd. Euro geschätzt, das Nettoergebnis wird wahrscheinlich noch schlechter. Die Zahlen sind noch schlechter als bei meinem letzten Bericht. Zum Vergleich: Der Marktwert von BioNTech liegt auf Basis des aktuellen Kurses bei gut 21 Mrd. Euro.

Deshalb frage ich schlicht: Würden Sie 21 Milliarden Euro für ein Unternehmen ausgeben, bei dem Sie einen Verlust von -500 Millionen Euro einplanen müssen? Die Kursschätzungen von 100 Euro – gut 10 % über den aktuellen Kursen – kann ich daher nicht mitgehen. Die Börsen sind kurzfristig häufiger schlicht irrational.

BioNTech: Ab Richtung von 100 Euro – WKN: A2PSR2 – ISIN: US09075V1026

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US09075V1026/EI/biontech-se-adrs/data