BayWa-Aktie: Die Einigung treibt den Kurs

Inhaltsverzeichnis

Endlich ist die Ungewissheit rund um Baywa etwas geringer geworden. Das traditionsreiche Unternehmen präsentierte am Wochenende einen Plan zur Restrukturierung, die Börse hat daraufhin heute Vormittag zum Ende des Jahres den Kurs um gut 23 % nach oben getrieben.

Die Aktie ist für Sie sicherlich zumindest interessant genug, um sie für das Jahr 2025 auf den Prüfstand zu heben.

Die Restrukturierung nimmt Formen an

Das Unternehmen ist hochverschuldet, wissen wir seit spätestens Sommer 2024. Einige Monate dauerte es, bis dem Konzern nun die Sanierungsfähigkeit bescheinigt wurde – und noch einmal einige Wochen, bis die ersten Verhandlungsergebnisse auf dem Tisch liegen.

Ein bedeutendes Vorhaben ist die Emission neuer Aktien, die Baywa neue Barmittel in Höhe von 150 Millionen Euro zuführen sollen. Die Altaktionäre werden dafür ein Bezugsrecht erhalten, das am Markt einen eigenen Wert hat. Wie das Verfahren genau aussieht, ist noch nicht bekannt. Das würde im ersten Quartal im Detail vereinbart, teilte die Baywa mit. Eine solche Kapitalerhöhung halte ich für sinnvoll, da sie den Börsen die Gelegenheit gibt, dem Unternehmen nicht nur Geld zu geben, sondern auch Vertrauen in die Restrukturierung auszusprechen.

Zudem wird sich die Baywa wie schon angekündigt von einigen Beteiligungen trennen. Der vielleicht wichtigste Part betrifft zwei Beteiligungen: Einmal sollen die Anteile an der „Raiffeisen Ware Austria“ (RWA) verkauft werden – dies ist eine Überkreuzbeteiligung. Zudem möchte die Baywa einen Teil an der Baywa r.e. verkaufen, möglichst an den Minderheitsaktionär EIP aus der Schweiz.

Die Details werden folgen!

Der Verkauf der Anteile an der österreichischen RWA ist nach der Meldung schon vereinbart worden, ohne bis dato rechtsgültig zu sein. Ich gehe davon aus, dass dieses Geschäft von den Kartellbehörden nicht blockiert wird und die Baywa diesen bedeutenden Punkt also umsetzen kann. Der Konzern möchte damit 147 Millionen Euro erlösen.

Der Verkauf der Anteile an der Baywa r.e. ist noch nicht so weit. Bis dato würde verhandelt, heißt es. Deshalb ist die Höhe der Erlöse und das Procedere kaum einzuschätzen. Hier unterstelle ich indes, dass die Baywa am Ende erfolgreich sein muss, um einen Verlustbringer abzustoßen.

Der letztgenannte Punkt ist auch für Sie bedeutend, meine ich: Die wirtschaftlichen Rahmendaten sind damit noch nicht in Gänze zu bewerten. Die Baywa scheint dabei allerdings den richtigen Weg einzuschlagen.

BayWa – die Restrukturierung beginnt – WKN: 519406 – ISIN: DE0005194005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0005194005/EI/baywa-ag/data