BayWa-Aktie: Der Kurs explodiert

Inhaltsverzeichnis

Vor Wochen schon war klar, dass die Aktie von Baywa im Fokus stehen würde. Ich habe Ihnen dazu mehrfach geschrieben – und jetzt ist der Kurs quasi durch die Decke gegangen. Jedenfalls gewann die Aktie in nur fünf Tagen ca. 25 %. Gerne begutachte ich die Situation für Sie vor den nächsten Nachrichten über die Hype-Aktie.

Baywa: Was ist passiert? Sanierung geht voran

Aktuell ist es verständlich, dass die Börse euphorisch auf die Meldungen reagiert. Denn Baywa hat jetzt endlich seine Sanierung in den ersten Schritten in Angriff nehmen dürfen.

Die Ausgangslage war fatal. Das Landwirtschaftsunternehmen, das es im Kern war, hat zuletzt wohl viel zu viele nicht rentable Beteiligungen aufgebaut und Verbindlichkeiten erzeugt. Zuletzt mussten Banken einspringen, um dem Konzern einen Überbrückungskredit zu geben. Der hält bis zum 30. September. Doch schon jetzt ist ersichtlich, dass der Kredit wie auch vorgesehen bis zu 31. Dezember verlängert wird.

Baywa war aber genau aus diesem Grund – die Sanierung steht an, aber noch war nicht klar, in welchem Ausmaß Änderungen erfolgreich sein können und die Finanzierung ist fragil – von den Märkten fast mit Nichtachtung bestraft worden. Der Kurs sank enorm und erreichte mit teils weniger als 20 Euro (für die Namensaktien) einen neuen Tiefstand. Nun aber beginnt der erste Schritt der Sanierung.

Das Gutachten ist da – im Entwurf

Das Sanierungsgutachten soll angekommen sein. Am Anfang der Woche zeigte sich die Führung von Baywa zuversichtlich, dass es zu einer erfolgreichen Sanierung kommen kann. Das Unternehmen sprach davon, dass es im operativen Geschäft mehrere Jahre benötige, bis die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

Dazu müssen Beteiligungen verkauft worden. Wesentlich konkreter wurden die Ausführungen nicht. Allerdings gab es zumindest einen ermutigenden Hinweis: Das Sanierungsgutachten hält die Aussichten der Sanierung für ordentlich, die Sanierung könne gelingen.

Nur kann derzeit niemand sagen, welche Schritte konkret folgen werden und niemand kann auch nur halbwegs zielsicher kalkulieren, wie sich dies in der Bilanz niederschlägt – und wann. Wenn Beteiligungen verkauft werden sollen, kann auch niemand aktuell angeben, welche Marktpreise zu erzielen sind. Es ist also alles offen. Und das bedeutet: Baywa ist ein erster Befreiungsschlag gelungen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

BayWa: Ein erster Befreiungsschlag! – WKN: 519406 – ISIN: DE0005194005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/DE0005194005/EI/baywa-ag/data