AstraZeneca-Aktie: 80 Mrd. Dollar – großer Umsatzsprung geplant
Sehr starke Zahlen liefert AstraZeneca in seiner neuen Prognose für die kommenden Jahre. Das Pharma-Unternehmen habe ich schon seit vielen Jahren für Sie beobachtet – trotz einiger Krisen etwa beim Impfstoff gegen das Corona-Virus ist das Unternehmen unverändert erfolgreich. Die Vision für die Zukunft ist aber geradezu spektakulär.
Umsatzschub für AstraZeneca soll kommen!
Das Unternehmen möchte in den kommenden Jahren neue, umsatzstarke Medikamente an den Markt bringen. So soll bis zum Jahr 2030 der Umsatz auf insgesamt 80 Milliarden Dollar steigen. Nach heutigen Kursen wären dies über 70 Milliarden Euro. Aktuell liegt der Umsatz bei ca. erwarteten 47 Milliarden Euro für das laufende Jahr.
Dabei wird AstraZeneca einen Gewinn (netto) von fast 8 Milliarden Euro avisieren, was wiederum bei gut 220 Milliarden Euro Marktwert einem KGV von 28 entspricht. Die Aktie ist auf dem heutigen Stand weder teuer noch sehr günstig.
Das KGV für das kommende Jahr liegt diesen Erwartungen nach bei ca. 23 bis 24. Historisch betrachtet wäre die Aktie damit schon wieder deutlich günstiger. Nur ist der Blick in die Zukunft auf Basis dieser Zahlen interessant – die Umsatzsteigerung liegt rechnerisch dann bei 70 % bis 80 %.
AstraZeneca: 20 neue Medikamente
Grundlage dafür sind gleich 20 neue Medikamente, die AstraZeneca plant. Dies soll über die Bereiche Biopharmazeutika, Onkologie oder seltenere Krankheiten gelingen. Ich persönlich halte die Einschätzung für sehr lukrativ (sofern sich die Entwicklung in diese Richtung bewegt).
Es gibt allerdings Analysten, die einen solchen Umsatzschub „bereits erwartet“ haben, wie es heißt. Mit anderen Worten: Die Aktie würde nicht schon deshalb stärker werden. Dennoch scheinen die Börsen aktuell vergleichsweise zufrieden zu sein. Denn seit ca. acht Wochen hat sich die Aktie um mehr als 35 % aufwärts geschoben. Der Trend also stimmt – unabhängig davon, ob die erwarteten Umsätze in den kommenden Jahren erwartbar sind oder wie für mich eine lukrative Vision darstellen.
Nach dieser jüngsten Ankündigung jedenfalls werde ich die ohnehin schon attraktive Aktie weiterhin auf den Prüfstand stellen. Wenn der Trend – der aktuell schon gut ist – sich bessert, liegt dies sicher am Geschäft, das sich ausweitet. Insgesamt jedoch beachten Sie bitte, dass dieser Sektor auch immer davon lebt, zuversichtlich zu sein. Risiken gibt es gerade in der Medikamentenentwicklung immer.
AstraZeneca: Umsatzsprung angekündigt – WKN: 886455 – ISIN: GB0009895292
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/GB0009895292/EI/astrazeneca-plc/data