Apple-Aktie: Die große KI-Chance

Inhaltsverzeichnis

Immer neue Höchststände schafft das US-Kultunternehmen Apple. Die Notierungen sind am Montag auf über 210 Euro gesprungen und schaffen auch am Dienstag weitere Kurssteigerungen. Apple zählt zu den Unternehmen, die ich allerdings oft genug auch in schwächeren Zeiten empfohlen habe. Denn Apple geht es immer gut – oder fast immer. Sie sollten wissen, dass die vormaligen Probleme in und mit China auch schon wieder Geschichte sind.

Apple: Auch China kein Problem mehr

Noch vor wenigen Wochen schien es so, als würde Apple im Reich der Mitte sozusagen untergehen. Die Nachrichtenlage führte u.a. dazu, dass die Aktie im Kurs etwas fiel. Tatsächlich wurde vor wenigen Tagen deutlich, dass Apple – nachdem das Unternehmen Rabatte anbot – die iPhone-Auslieferungen sogar steigern konnte. Es ging um 40 % aufwärts!

China ist generell ein bedeutender Markt für Apple, allerdings auch weiterhin handhabbar. Der Anteil der Umsätze in China lag im abgeschlossenen Jahr 2023 bei knapp 19 %. Wenn Sie also Nachrichten zu China lesen, die gleichsam bedrohlich klingen – ordnen Sie diese in das Zahlenwerk ein. Zum einen bekommt Apple auch diesen Markt in den Griff, zum anderen sind kleinere Dellen nicht über alle Maßen bedeutend für das Gesamtergebnis.

Apple hat nun aber die jüngsten Tops auch nicht zufällig geschafft. Gerade der KI-Boom dürfte auch Apple helfen (mal wieder). Auch in China. Das sogenannte KI-gesteuerte Upgrade des neuen iPhones 16 wird nach Meinung eines Analysten, der es treffend beschreibt, einen „goldenen Upgrade-Zyklus“ darstellen können. Oder anders gesagt: Die nächste Umdrehung in der stetigen Erneuerung des iPhone wird wieder treffen können.

Apple und die KI

Apple ist demnach auf dem Weg, die KI auch anderer Lieferanten sinnvoll im iPhone integrieren lassen wird. Die KI wird das nächste iPhone dominieren – und Apple gerade nicht abhängen, wie oft gemutmaßt worden ist.

Das ändert an den Rahmenbedingungen des Unternehmens wenig. Auf Basis immer weiter steigender Umsätze – 2025 sollten es nun über 400 Milliarden Dollar werden – und einer weiter kletternden Bewertung (Marktkapitalisierung: gut 3,49 Billionen Dollar) ist die Aktie gewohnt teuer. Es errechnet sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von gut 30.

Die Gewinne sollten also weiter klettern, damit dann – wie oft – die Bewertung im Nachhinein gerechtfertigt sein wird. Am 1. August erfahren wir alle mehr – zu den nächsten Quartalszahlen. Doch jenseits der kurzfristigen Betrachtung bleibe ich dabei. Apple ist nicht zufällig auf Top-Kurs-Niveau und wächst seit vielen Jahren immer weiter.

Apple: China kein Problem – WKN: 865985 – ISIN: US0378331005

Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US0378331005/EI/apple-inc/data