Amazon: Neue Rekorde
Die zahlreichen Bedenken einem Wert wie Amazon gegenüber sind in diesen Tagen verfolgen. Amazon ist eines der Unternehmen, die ich Ihnen gegenüber schon vielfach als fast unbedenklich beschrieben hatte: Amazon beherrscht seinen Markt und erfüllt damit die wichtigste Voraussetzung für Substanz-Investitionen. Auch jetzt hat Amazon wieder positive Schlagzeilen geschrieben.
Amazon ist kaum aufzuhalten
Die Amerikaner sind aktuell kaum aufzuhalten. Gestern schaffte Amazon mit nun gut 207 Euro einen neuen Kursrekord – und dies auch noch jenseits der Marke von 200 Euro, d. h. über einer für Charttechniker interessanten Hürde. Inzwischen liegt die Aktie über den Zeitraum seit Jahresanfang schon mit ziemlich genau 50 % vorne.
Alle Vorzeichen sprechen für ein starkes Geschäftsjahr 2024 – was die Kurse angetrieben hat. So wird der Konzern nach den vorliegenden Schätzungen einen Umsatz von 638 Milliarden Dollar erwirtschaften und dabei gut 54,8 Mrd. Dollar Gewinn (netto) erzielen. Für das kommende Jahr rechnen die Märkte bei einem noch einmal um ca. 10 % steigenden Umsatz mit einem Nettogewinn von gut 66,5 Mrd. Euro – und dies wäre noch einmal eine deutliche relative Verbesserung.
Die Erwartung lebt vor allem davon, dass auch Amazon immer weiter in die KI investiert und seine Services ausbaut, u.a. das Cloud-System AWS. Damit eröffnen sich weitere Geschäftsfelder für den Konzern, die bis dato unterschätzt worden sind.
Die Zinsen sind ein weiterer Vorteil
Einen weiteren Vorteil für Amazon stellen die Rahmenbedingungen dar. Allein über sinkende Zinsen eröffnen sich zwei Hebel: Zum einen werden Investitionen für Amazon günstiger, was aktuell durchaus ein Argument für die großen Technologie-Unternehmen ist. Zum anderen sind auch die Vorzeichen für den Verkauf auf der Handelsplattform bei günstigerem Geld für Konsumenten (und gewerbliche Investoren) schlicht besser.
Die zwischenzeitliche Skepsis wegen verschiedener rechtlicher Probleme ist mittlerweile nicht mehr zu sehen. Die EU wollte u.a. die großen Tech-Unternehmen wie Apple oder Alphabet als sogenannte „Gatekeeper“ von ihrem Monopol lösen. Amazon ist gleichsam für die Diskussionen abgestraft worden – wie sich nun zeigt, ohne Effekt.
Amazon ist schließlich auch aus der Warte von technischen Analysten noch immer sehr stark. Die Notierungen haben mit dem höchsten Kurs aller Zeiten eine Ausgangssituation geschaffen, in der niemand mehr im Minus sein kann. Das reduziert den Verkaufsdurck.
Amazon: Neue Rekorde – WKN: 906866 – ISIN: US0231351067
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US0231351067/EI/amazoncom-inc/data