Amazon: Kurz vor dem absoluten Top
Wie zu erwarten hat sich zuletzt die Aktie von Amazon deutlich nach oben geschoben. Noch im Sommer fragten sich viele Leserinnen und Leser, ob die EU sich tatsächlich gegen die Tech-Giganten werde durchsetzen können. Tatsächlich wird die Sorge davor, dass die EU z. B. Amazon ausbremst, weit überschätzt. Amazon ist kurz vor den Quartalszahlen, die am 31.10. veröffentlicht werden, auf bestem Wege. Das möchte ich Ihnen belegen.
Die Gewinne sprudeln
Natürlich wissen wir noch nicht, was diese Quartalszahlen am Ende tatsächlich sagen werden. Allerdings sieht es so aus, als würden die Gewinne sprudeln. Das Nettoergebnis wird gegenwärtig für das gesamte Jahr auf das Rekordniveau von gut 50,5 Mrd. Dollar geschätzt. Das wird sich auch im Quartalsergebnis bereits zeigen.
Die Bewertung ist dementsprechend nicht so hoch, wie viele Analysten noch vor Wochen meinten: Das KGV wird auf gut 39 taxiert, was wiederum auch nicht günstig ist. Die Frage wird sein, wie stark das Unternehmen in den kommenden Wochen und Monaten mit Blick auf das kommende Jahr noch wachsen kann.
Dabei sieht es recht gut aus. Die Zinsen sind sowohl in den USA gesunken wie auch in der Euro-Zone. Amazon ist als Online-Händler darauf angewiesen, dass das Geld günstig ist – und dass damit auch die Nachfrage angeschoben wird. Mutmaßlich wird das 4. Quartal bereits einen ordentlichen Aufschwung für den Konzern zeigen können.
Analysten erwarten höhere Kurse
Diesen Umstand sehen derzeit auch die Analysten. Die erwarten – hier nach einer Zusammenfassung von Marketscreener – ein durchschnittliches Kurspotenzial in Höhe von gut 17 %. Damit würde die Aktie ein neues Rekordhoch erreichen. Derzeit ist der Kurs noch ca. 7 % von diesem Top entfernt. Gut 201 Dollar gilt es zu schlagen.
Ein neuer Rekord hätte nebenher auch einen anderen Effekt: Dann würde niemand mehr im Verlust liegen können, was sowohl bei privaten Investoren wie auch bei den institutionellen Investoren den Verkaufsdruck reduzieren würde. Der Trend ist für den Titel aktuell ohnehin sehr stark, wie auch verschiedene Kennzahlen der technischen Analysten belegen.
Danach ist der GD100 wie auch der GD200 (beides sind gleitende Durchschnittskurse mit der Interpretation, dass oberhalb der Kurse ein Aufwärtstrend gemessen wird) jeweils über 10 % distanziert. Anders gesagt: Vor den Quartalszahlen am 31.10. sieht es für Amazon wieder und weiter sehr gut aus.
Amazon: Stark vor den Zahlen WKN: 906866 – ISIN: US0231351067
Quelle: https://fundamental.aktienscreener.com/US0231351067/EI/amazoncom-inc/data