Allianz-Aktie: Kursrekord und Dividendenrekord

Allianz-Aktie: Kursrekord und Dividendenrekord
William / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Dax ist in Rekordlaune – und das färbt sich ab auf bestimmte, wichtige Aktien in dem Index. So hat etwa die Allianz nun wie zuvor schon die Münchner Rück ein 20-Jahres-Hoch geschafft. Ich weiß oder glaube zu wissen, dass viele von Ihnen diese Aktie im Depot haben. Herzlichen Glückwunsch. Es gibt mehrere gute Nachrichten.

Alles „unsinnig“?

Zunächst jedoch darf ich das BaFin zitieren, das Bundesamt für Finanzdienstleistungen. Ein Kontrollorgan in erster Linie für Sie als Verbraucher bei Finanzprodukten. Das BaFin hat sich mit unser aller Lieblingsanlage beschäftigt, die auch von der Allianz vertrieben wird: Lebensversicherungen oder viel mehr Kapitallebensversicherungen, die entscheidend für uns alle sind.

Das BaFin hält nach einer Meldung „viele Lebensversicherungen für zu teuer und unsinnig“. Wenn ich ehrlich sein darf: Ich auch. Mein Lieblingsmodell lautet: Für die Risiken, also für die Todesfallabsicherung sind Risikolebensversicherungen die richtige Wahl, für den Vermögensaufbau Aktien und ETFs – sofern diese Substanz haben.

Allerdings verdient die Allianz Geld mit Lebensversicherungen und kapitalbildenden Modellen. Die ideale Kombination wäre es also, wenn sich Geld mit einer Aktie verdienen lässt, die wiederum der Deutschen liebstes Kind – die Lebensversicherungen – quasi verkauft oder durch die Muttergesellschaft verkaufen lässt. Das ist bei der Allianz weiterhin und absehbar auch in Zukunft der Fall. Das Unternehmen verdient viel Geld – und schüttet es aus.

Allianz: Wohin mit dem vielen Geld? In die Dividendenkasse

Die Aktie liegt im laufenden Jahr schon wieder 17 % vorne. Die Börsen haben schon lange gemerkt, dass der Titel mit einem erwarteten KGV von 10 bis 11 so gut bewertet ist wie immer – und das trotz der steigenden Kurse. Die Aktie ist aus wirtschaftlicher Sicht und auch charttechnisch (siehe unten) in guter Verfassung.

Dazu kommt aber für Investoren ein hohes Dividendenversprechen. Das Unternehmen hatte versprochen, für Jahre jedenfalls Jahr für Jahr die Dividende etwas zu erhöhen. Der Konzern leistet!

Die Dividendenrendite für das laufende Jahr – ausgezahlt wird die Dividende dann im Frühjahr des kommenden Jahres – liegt aktuell bei geschätzt gut 5,2 %. So hohe „Zinsen“, die es auf das eingesetzte Geld sind, erwirtschaften Kapitallebensversicherungen (zumal nach Abzug der hohen Kosten) nicht. Es ist also einfach, dank der Versicherungsverträge mit dem Unternehmen, das u.a. daran verdient, eine sehr solide Vorsorge aufzubauen. Das bedeutet nicht, dass ich Ihnen empfehlen würde, alte Verträge mit teils hohen Renditen zu stornieren. Nur: Neue Verträge zum Vermögensaufbau wollen wohlüberlegt sein. Dividendenstars sind oft die bessere Wahl.

Allianz – Rekorde bei Kursen und bei Dividenden – WKN: 840400 – ISIN: DE0008404005

https://fundamental.aktienscreener.com/DE0008404005/EI/allianz-se/data