Allianz-Aktie: Ein Top-Wert 2024 und 2025

Allianz-Aktie: Ein Top-Wert 2024 und 2025
William / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Das alte Jahr neigt sich nun schnell dem Ende zu. Die Notierungen in Dax und Co. haben zuletzt bedingt durch die Zinsdiskussion in den USA – die Zinsen werden ggf. nicht mehr so schnell und stark sinken wie gedacht – etwas an Kraft verloren. Allerdings müssen Sie sich nicht grämen: Die Aussichten für das neue Jahr sind und bleiben gut. Im neuen Jahr sind für mich die Traditionalisten an den Börsen wie etwa eine Allianz-Aktie weiterhin gut im Rennen.

Allianz: Die Dividenden steigen und steigen

Das Unternehmen hatte vor einigen Jahren angekündigt, die Dividende Jahr für Jahr leicht steigern zu wollen. Der Dax-Konzern hält Wort – und allein das ist Ihre Gewähr für einen substanzstarken Titel.

Die Dividende pro Aktie belief sich schon für 2022 auf 11,40 Euro, was einen neuen Rekord darstellte und zu einer Dividendenrendite von in etwa 5,7 % führte. Für 2023 dann schüttete die Allianz mit 13,80 Euro sogar wesentlich mehr aus und schaffte erneut eine Dividendenrendite in Höhe von 5,7 %.

Nun erwarte ich für das laufende Jahr eine Dividende von gut 15,10 Euro, also erneut einen deutlichen Sprung. Das würde basierend auf den aktuellen Bewertungen einer Dividendenrendite von 5,1 % entsprechen. Da die Zinsen in der Euro-Zone weiter gesunken sind und wohl auch noch sinken werden, ist eine Dividendenrendite in dieser Höhe noch einmal wertvoller als in den vergangenen Jahren. Dabei bessert sich aus meiner Sicht auch die Substanz der Aktie weiterhin.

Die Ausschüttungsquote ist ein bedeutendes Signal

Wenn Sie auf Dividenden und Dividenden-Unternehmen setzen, achten Sie stets darauf, dass die Dividende nicht einfach ein Marketing-Instrument ist und wird. Wenn ein Unternehmen ein- oder mehrfach zu hohe Dividenden ausschüttet, macht sich der Vorstand aus meiner Sicht verdächtig – er will schlicht von den Aktionären im Amt bestätigt werden oder Kurspflege betreiben.

Die Ausschüttungsquote (Dividende bezogen auf den Gewinn je Aktie) ist aktuell mit gut 60 % etwas höher als im vergangenen Jahrzehnt, als die Ausschüttungsquote bei ca. 50 % lag. Allerdings sind gut 60 % eine sehr solide Ausschüttungsquote, bei der ich noch keine besonderen Risiken sehe. In den vergangenen Jahren hat die Allianz, so meine Wahrnehmung, schlicht angesichts höherer Zinsen etwas mehr vom Jahresgewinn abgegeben.

Wer seit 10 Jahren investiert ist, konnte im Übrigen die Dividenden bereits ziemlich genau verdoppeln. Der Aktienkurs hat sich gleichfalls seither mehr als verdoppelt. Je nach genauem Einstiegszeitpunkt dürften die beiden Komponenten einer Rendite von 13-15 % p.a. entsprechen. Das ist ein starkes Ergebnis.

Allianz – Dividenden werden weiter klettern – auch 2025 – WKN: 840400 – ISIN: DE0008404005