Aktie des Onlinehändlers Chewy auf Achterbahnfahrt

Inhaltsverzeichnis

Einen kräftigen Kurssprung verzeichnete am Montag vorbörslich die Chewy-Aktie. Die Papiere des Onlinehändlers für Tierbedarf gerieten ins Rampenlicht, weil sich der bekannte Meme-Trader Keith Gill ein großes Aktienpaket zugelegt hatte. Wie aus einer Pflichtmitteilung der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, ist Gill durch seinen Einstieg zum drittgrößten Einzelaktionär des Unternehmens aufgestiegen.

Chewy: Online-Plattform für Tierbedarf

Chewy ist ein führender Online-Einzelhändler für Tierbedarf und gehört zur Branche des E-Commerce. Das Unternehmen bedient Kunden in den USA und bietet eine breite Palette von Produkten für Haustiere an, darunter Futter, Spielzeug, Pflegeprodukte und Zubehör. Die Branche des E-Commerce hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verzeichnet, da immer mehr Verbraucher ihre Einkäufe online tätigen.

Chewy bietet eine große Auswahl an Produkten für Haustiere an. Das Unternehmen führt über 45.000 Artikel von verschiedenen Marken und bietet somit eine umfangreiche Auswahl für Tierbesitzer. Das Sortiment umfasst Futter für Hunde, Katzen, Vögel, Nagetiere und Reptilien, sowie Spielzeug, Käfige, Leinen, Pflegeprodukte und vieles mehr.

Starkes Wachstum in den letzten Jahren

Mit der Positionierung konnte Chewy in den zurückliegenden Jahren deutlich wachsen. Die Umsätze kletterten von 901 Millionen Dollar in 2016/ 2017 auf 11,14 Milliarden Dollar in 2023/2024 (Anm.: das Geschäftsjahr läuft bis zum 31. Januar). Im ersten Quartal steigerte der Onlinehändler die Umsätze um 3,1% auf 2,88 Milliarden Dollar.

Insgesamt zählte der Konzern 20 Millionen aktive Kunden und damit leichte weniger als im Vorjahresquartal (20,4 Millionen). Der durchschnittliche Bestellwert lag mit 562 Dollar (Anm.: bezogen auf vier Quartale) hingegen 9,5% über dem Vorjahresquartal. Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von Gewinn von 67 Millionen Dollar hängen.

Meme-Trader entdeckt Chewy-Aktie für sich

Zuletzt hatte sich Keith Gill in der Aktie positioniert und 6,6% aller ausstehenden Aktien zugelegt. Zum Hintergrund: Keith Gill gilt als eines der öffentlichen Gesichter des Meme-Wahns (Anm.: So wird die lose Gruppe von Kleinanlegern genannt, die sich auf sozialen Medien wie Reddit koordinieren und bestimmte Aktien in die Höhe treiben).

Im Jahr 2021 hatte Gill mit seinem YouTube-Kanal „Roaring Kitty“ und seiner Reddit-Seite „DeepF***ingValue“ mehr als eine Million Follower angehäuft. Im Mai tauchte er wieder auf und begann erneut, über Gamestop auf X, der früher als Twitter bekannten Blogging-Plattform, zu posten.

Keith Gills nächste große Wette

Laut den jüngsten Meldungen hält Gill 9 Millionen A-Aktien von Chewy. Damit hat er rund 245 Millionen Dollar in das Unternehmen investiert. Zwischen seinem Chewy und Gamestop-Investments gibt es übrigens eine interessante Gemeinsamkeit: Beide Firmen wurden von Ryan Cohen gegründet. Bei Gamestop sitzt Cohen momentan im Vorstand und arbeitet an einem Turnaround der Firma.

Chewy-Aktienkurs auf Achterbahnfahrt

Den Aktienkurs von Chewy hat die Nachricht nur kurzfristig angetrieben. Nach einem starken Plus zum Handelsbeginn am Montag gingen die Papiere sogar mit einem Verlust aus dem Rennen. Auf Sicht der letzten 12 Monate hat die Aktie rund 35% an Wert verloren. Ob der Einstieg nachhaltig gut für die Aktie ist, wird sich noch zeigen müssen.

Zumindest dürfte die Schwankung der Aktie deutlich erhöht bleiben. Meme-Aktien bewegen sich in der Regel eher aufgrund der Stimmung in den sozialen Medien als aufgrund von Fundamentaldaten und verzeichnen oft große Schwankungen, die auf den Käufen und Verkäufen einflussreicher Händler wie Gill beruhen. Daran sollten sich die Anleger schon mal gewöhnen.