+++ Projekt Undercover Millionär: Mit fünf Aktien aus dem Verborgenen zu 980.000€ Gewinn +++ Kostenlose Live-Konferenz IM INTERNET mit Börsen-Autorität Mike Rückert +++ 14. September 2024, 11 Uhr +++

L’Oréal-Aktie: Nische zwischen Kosmetik und Luxus

Inhaltsverzeichnis

Luxus-Aktien verströmen einen gewissen Nimbus. Von Käufern, die immer zugreifen is da die Rede und von gigantischen Marken. Kosmetikkonzern L’Oréal gilt als Luxus-Konzern der kleinen Leute. Wir erklären, was die Aktie kann – und was nicht.

L’Oréal ist mit einem Anteil von 16% Weltmarktführer bei Kosmetika mit Schwerpunkt in den Segmenten Haar-, Hautund Körperpflege, Make-up und Parfüms. L’Oréal entwickelt, produziert und vertreibt Gesundheits- und Schönheitsprodukte unter bekannten Marken wie Lancôme, Vichy, Garnier, Giorgio Armani, Jade und Ralph Lauren. Sie decken damit den gesamten Bereich von Massenware bis zu Luxusartikeln ab.

Kosmetik läuft immer

L’Oréal hat für 2023 gute Zahlen vorgelegt und den Umsatz um 7,6% auf 41,2 Mrd € gesteigert. Der Gewinn stieg um 8,4% auf 6,2 Mrd €. Der Umsatz verbesserte sich in allen Sparten, was in erster Linie auf Preisanpassungen zurückzuführen ist. Die umsatzstärkste Sparte Konsumenten stieg um 8,2% auf 15,2 Mrd €. Dies ist nicht selbstverständlich, da Konsumenten angesichts der hohen Inflation versuchen, ihre eigenen Kosten gering zu halten. Allerdings ist zu beobachten, dass Konsumenten bei dermatologischen Produkten eher gehalten sind, bei etablierten Marken zu bleiben und nicht zu kostengünstigen Alternativen zu wechseln.

Die Sparte Konsumenten beinhaltet solch namhafte Marken wie L’Oréal Paris, Garnier, Maybelline New York und NYX Professional Makeup, denen die Kunden vertrauen. Darüber hinaus verschieben viele Verbraucher in Krisenzeiten teurere Anschaffungen auf einen späteren Zeitpunkt, während sie sich kleinere Produkte wie Kosmetikartikel oder Parfüms eher leisten. Diese Effekte zogen sich auch ins 1. Quartal. Der Umsatz stieg um 8,3% auf 11,2 Mrd €. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben.

Pro und Contra bei L`Oréal

Am besten lief die Sparte Aktiv-Kosmetik; sie steigerte den Umsatz um 19,6% auf 2 Mrd €. Aufgeschlüsselt nach Marken erzielte La Roche-Posay das größte Wachstum, während CeraVe sowohl in den USA als auch international stark zulegte – unterstützt durch die sehr erfolgreiche SuperBowl-Kampagne. Hier winken 1,5% Dividendenrendite und eine gute Perspektive aufgrund bekannter Marken. Die Bewertung ist aber bereits ambitioniert. Warten Sie hier einen Rücksetzer ab!