Nachlassende Wachstumsdynamik macht Roblox-Aktie zu schaffen
Die zwischenzeitliche Erholung der Roblox-Aktie scheint vorerst beendet. Auf 12 Monatssicht haben die Papiere der US-Spieleplattform rund ein Viertel ihres Werts verloren. Mit einem Kurs von rund 27 Dollar scheint das Allzeithoch von 134 Dollar aus dem Jahr 2021 mittlerweile Lichtjahre entfernt. Es ist also höchste Zeit, mal wieder einen Blick auf die Aktie des ehemaligen Anlegerlieblings zu werfen.
Roblox – die etwas andere Spieleplattform
Bevor wir auf die aktuelle Geschäftsentwicklung kommen, möchte ich Ihnen das Unternehmen erst einmal näher vorstellen. Die Plattform wurde von den Entwicklern David Baszucki und Erik Cassel entwickelt und im Februar 2006 veröffentlicht.
Das Geschäftsmodell von Roblox ist vielschichtig. Es kombiniert klassische Computerspielelemente mit Social Media und zielt insbesondere auf Kinder und jüngere Jugendliche ab. Diese können sich über die Plattform vernetzen, sich über die Chatfunktion austauschen und zugleich diverse Spiele spielen und vor allem auch selbst entwickeln.
Wie Geld verdient wird
Roblox ist ein Free-to-play-Spiel. Während es viele kostenfrei verfügbare Spiele auf der Plattform gibt, haben Nutzer diverse Möglichkeiten, ihre selbst erstellten Inhalte für die virtuelle Währung Robux anzubieten. Roblox selbst verkauft auch Spielzeuge und virtuelle Sammlerstücke innerhalb des Spiels. Darüber hinaus werden auch Abo-Mitgliedschaften angeboten.
Neben der größeren Menge an Robux, die ein Abonnent für die monatliche Zahlung erhält, hat dieser auch Zugriff auf exklusive Inhalte und mehr Rechte beim Verkauf von eigenen Entwicklungen. Zum Hintergrund: Roblox führte erst 2013 das Auszahlungsprogramm Developer Exchange (bekannt als DevEx) ein. Durch DevEx haben die Entwicklerinnen und Entwickler die Möglichkeit, ihre Spiele zu monetarisieren, indem sie Ingame-Gegenstände wie Upgrades, Ausrüstung oder Zubehör anbieten. Diese können mit einer virtuellen Währung Robux gekauft werden. Entwicklerinnen und Entwickler sind dann in der Lage, die verdienten Robux gegen echtes Geld einzulösen.
Profiteur der Corona-Krise mit deutlich nachlassender Wachstumsdynamik
Mit seiner Positionierung konnte Roblox in den zurückliegenden Jahren enorm wachsen: Allein von 2018 bis 2022 kletterten die Umsätze von 325 Millionen Dollar auf 2,22 Milliarden Dollar. Allerdings sind die Wachstumsraten zuletzt abgeflacht.
Im zweiten Quartal erhöhten sich die Umsätze um 15% auf 680,8 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Im vorherigen Quartal lag das Umsatzwachstum noch bei 22%. Unter dem Strich rutschte der Spielespezialist tiefer in die roten Zahlen. Am Ende stand ein Quartalsverlust von 283 Millionen Dollar nach 176 Millionen Dollar im vergleichbaren Vorjahreszeitraum in den Büchern.
Beinahe 66 Millionen Nutzer
Bei den Nutzerzahlen konnte Roblox indes im Jahresvergleich weiter zulegen: Die durchschnittliche Anzahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) erhöhte sich um 25% auf 65,5 Millionen. In Summe verbrachten die Nutzer mit 14 Milliarden Stunden (Vorquartal: 14,5 Milliarden Stunden) weniger Zeit auf der Plattform. Die durchschnittlichen Buchungen pro täglichem Nutzer lagen mit 11,92 Dollar ebenfalls 3% unter dem Vorjahresniveau.
Roblox gibt keinen Ausblick
Unsicherheit gibt es bezüglich der weiteren Entwicklung, denn für das laufende Geschäftsjahr hat die Konzernführung keinen konkreten Ausblick veröffentlicht. Das spiegelt sich auch in der Einschätzung der Analysten wider: Von 29 Analysten, die sich mit der Aktie beschäftigen, raten lediglich 15 zum Kauf der Papiere.
Weitere 7 Experten sehen in dem Titel eine Halteposition, während 7 Analysten die Aktie als Verkaufsposition einstufen. Die Spanne der Kursziele ist groß und rangiert zwischen 18 und 54 Dollar, wobei das Durchschnitts-Preisziel mit 36,82 Dollar über dem aktuellen Börsenkurs liegt (Kurs am 27.09.2023 um 16:30 Uhr: 27,36 Dollar).