Zalando Aktie

2 min | Stand 10.06.2022
Inhaltsverzeichnis

Zalando wurde 2008 in Deutschland gegründet und gibt die Zalando Aktie heraus.

Heute ist die Firma der in Europa führende Online-Versandhändler für Schuhe und Mode, aber auch im kleineren Maßstab für Accessoires, Beauty-Produkte und Sportartikel.

Es wird mit über 1.500 Marken-Herstellern zusammengearbeitet. Das Sortiment reicht von Eigen- über Trend- bis hin zu etablierten Designer-Marken.

Der Beginn der Zalando Aktie

Ab Oktober 2014 startete das Unternehmen seine Tour an der Börse mit einem Ausgabepreis von 21,50 €. Den Vorstand von Zalando leiten Rubin Ritter, Robert Gentz und David Schneider.

Zalando ist als Händler in 15 europäischen Ländern aktiv und eine Alternative zum klassischen Einkauf, die sich immer größer werdender Beliebtheit erfreut. In Deutschland unterhält der Konzern gleich drei große Logistikzentren.

Die ideale Ausgangslage, um von dort aus europäische Kunden schnell und unkompliziert mit Waren zu versorgen.

Im Jahr 2017 konnte der Konzern hinter der Zalando Aktie einen Umsatz von 4,49 Mrd. € ausweisen.

Zalando SE: Bewertung und wichtige Zahlen

Die hohe Bewertung der Zalando Aktie lässt wenig Spielraum für Interpretationen.

Nach der Veröffentlichung der Halbjahres-Zahlen 2016 verlor die Aktie deutlich, weil diese nicht die Erwartungen erfüllten, dabei können sie sich durchaus sehen lassen:

  • Das Umsatz-Wachstum betrug 21,5%.
  • Die durchschnittlichen jährlichen Bestellungen erreichten mit 3,7 einen neuen Höchstwert.
  • Und die Zahl der aktiven Kunden kletterte alleine im 2. Quartal um 800.000 auf 21,2 Mio., was dem größten Quartals-Zuwachs seit Ende 2015 entspricht.

Bei der Kundenbindung macht der Konzern somit gute Fortschritte. Das hat aber seinen Preis: Die Logistik muss kontinuierlich verbessert werden.

Noch 2016 hatte Zalando mit einer größeren Nummer an Zahlungsausfällen und Mahnkosten zu kämpfen, die jedoch mittlerweile den Zielen kaum etwas anhaben konnten. Die Führungsetage zeigte sich deshalb durchaus zufrieden und rechnet mit einem positiven Gesamtergebnis für das gesamte Geschäftsjahr.

Zalando nun auch als Stores bundesweit

In Berlin-Kreuzberg eröffnete 2012 ein Zalando Outlet Store, den man mit exklusiver Kundenkarte betreten konnte.

Seitdem weiten sich diese Outlet Filialen immer mehr im Bundesgebiet aus. In Frankfurt und Köln eröffneten ebenfalls Stores, die nun auch ohne Mitgliedschaft zugänglich sind.

So entdeckt der Konzern ein neues Geschäftsfeld für sich – und das ziemlich erfolgreich. 500 Marken werden in den Zalando Stores angeboten und stellen eine Ergänzung des Online-Handels dar.

Es bleibt abzuwarten, ob die Analysten der namhaften Marke auch langfristig ihre Treue halten oder ob sich das Geschäftsklima eintrübt.

Aktuelle Unternehmenskennzahlen der Zalando SE (Stand 2018)

Mitarbeiter:ca. 15.000
Umsatz:4,49 Mrd. €
Marktkapitalisierung:11,12 Mrd. €
Ergebnis je Aktie:0,42 €