LVMH: Luxus-Perle vor Comeback
Im vergangenen Jahr hatte es allen Krisen zum Trotz ein deutliches Wachstum auf dem internationalen Luxusmarkt gegeben. Nun stagnieren die Ausgaben. Die Einnahmen werden voraussichtlich ähnlich zum Vorjahresniveau bei knapp 1,5 Billionen Euro liegen, wie eine Studie des Beratungsunternehmens Bain & Company und des italienischen Luxusgüterverbands Fondazione Altagamma ergab. Durch seine robuste Aufstellung könnte LVMH seine Marktanteile trotzdem weiter ausbauen.
Weniger Luxuskundschaft konsumiert umso mehr
Im Bereich der persönlichen Luxusgüter deutet sich ein leichter Rückgang von 2 Prozent auf 363 Milliarden Euro an. Der Studie zufolge reduziert die weltweite Luxuskundschaft wegen wirtschaftlicher Unsicherheiten und anhaltender Preiserhöhungen der Marken hier ihre Ausgaben.
Besonders auffällig ist dieser Trend bei der Generation Z, die weniger Interesse an Luxusmarken zeigt. Unter dem Strich hat sich die Luxuskundschaft verkleinert, die bestehende Kundschaft konsumiert dafür aber umso mehr. Bei einer allgemeinen wirtschaftlichen Abschwächung dürfte der Luxusgüter-Konsum stärker zurückgehen, als Bain & Company dies einschätzt.
HSBC-Experten sehen 2025 neue Chancen
Nach einem schwierigen Jahr 2024 könnte eine wirtschaftliche Erholung in China dem Weltmarktführer für Luxusprodukte wieder Auftrieb geben. Experten sehen 2025 als ein Jahr, in dem sich neue Chancen abzeichnen. LVMH dominiert mit seinem breit aufgestellten Markenportfolio den Markt für hochpreisige Luxusartikel.
Chancen sehen die Analysten in den USA, während in China zumindest mit keiner weiteren Verschlechterung gerechnet wird. Die Auswirkungen von US-Importzöllen würden am Markt überschätzt. Die HSBC schreibt der Aktie mit einem Kursziel von 747 Euro ein starkes Aufwärtspotenzial zu. Die Abhängigkeit vom chinesischen Markt ist aber ein wichtiger Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte.
Bewertung
Auf Basis der Gewinnschätzungen ergibt sich für die LVMH-Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis 2025e von 21,6 und eine Dividendenrendite von 2,3 %. Die Aktie wird mit einem rund 20-prozentigen Abschlag zu ihrem Fair Value Umsatz gehandelt, bei welchem historische Bewertungskennzahlen in Bezug zum aktuellen Kurs gesetzt werden.
Fair Value Umsatz LVMH – Quelle: https://www.aktienscreener.com
Charttechnischer Blick
Das Papier des Luxusgüterkonzerns hat es im vergangenen Jahr nicht geschafft, auf ein neues Allzeithoch zu ziehen. Stattdessen ging es eine Etage tiefer. Mit dem Überwinden der orangen Trendlinie haben sich jetzt aber die Bullen zurückgemeldet. Das Volumen konnte zuletzt ebenfalls stark anziehen. Steigen die Kurse auch über die blaue 40-Wochenlinie (200-Tagelinie) würden längerfristig orientierte Anleger ein Kaufsignal bekommen.
LVMH-Aktie im Wochenchart – ISIN: FR0000121014
Quelle: https://www.aktienscreener.com
Fazit
Wenn sich die Konsumlaune weiter aufhellt, dürfte der französische Branchenprimus wieder ein Comeback feiern. Sollten Sie, lieber Leser, auf einen günstigen Einstieg in die Aktie des Luxusgüterkonzerns gewartet haben, ist jetzt eine attraktive Gelegenheit gekommen.