KI erobert Beauty-Markt: Profitieren Sie davon
Seitdem es den smarten Text-Generator ChatGPT gibt, ist Künstliche Intelligenz in aller Munde. Dabei war schon vorher unser Alltag von KI-Anwendungen geprägt: Das Entsperren des Smartphones per Fingerabdruck. Die persönliche Timeline des Tablets mit Nachrichten, die Sie interessieren. Saugroboter, die mit einer Kamera die Wohnung ausmessen, um gründlicher saugen zu können. Die Diagnostik in Praxen und Kliniken.
Künstliche Intelligenz gab es in unserem Alltag schon lange vor ChatGPT und es kommen regelmäßig neue Anwendungen hinzu. Die neuen Bereiche könnten für Sie als Anlegerin oder Anleger besonders interessant sein. Wissen Sie beispielweise, dass es ein Unternehmen gibt, dass mit Künstlicher Intelligenz den Beauty-Bereich revolutionieren will?
Wie Künstliche Intelligenz den Beauty-Markt erobert
Sie fragen sich, wie Beauty und Künstliche Intelligenz zusammenpassen? Die Oddity Tech Holding (WKN: A3EQCL) zeigt es allen. Das bekannte Time Magazine wählte die Firma in die Top 100 der einflussreichsten Unternehmen des Jahres.
Oddity ist ein Tech-Unternehmen, welches durch ein digitales Angebot dem stationären Einzelhandel in Sachen Beauty und Wellness den Kampf ansagen will. 40 % der Mitarbeiter arbeiten im Tech-Bereich. Sie führen hochkomplexe Berechnungen durch und arbeiten an komplizierten Datenanalyen. So konnten seit der Gründung im Jahr 2018 mehr als eine Milliarde Datenpunkte gesammelt werden, mit denen das Unternehmen jetzt Kasse macht.
Im Wesentlichen vertreibt Oddity seine Beauty-Produkte über das Beauty-D2C-Label Il Makiage und das Anti Aging Startup Spoiled Child, das Kapseln mit Wirkstoffen für Haut und Haar verkauft.
Nur so passt das Makeup perfekt zur Gesichtsfarbe
Besonders stolz ist Oddity auf das Deeptech Startup Voyage81, das eine Software entwickelt hat, die bislang vor allem bei der NASA, also in der Raumfahrt, zum Einsatz kam.
Hindergrund ist der: Das menschliche Auge kann nur die Farben Rot, Grün und Blau sehen. Deshalb fällt es uns schwer, ein MakeUp auszuwählen, das perfekt zur Farbe unserer Haut passt.
Die Software von Voyage81 kann mit sogenannten hyperspektralen Informationen helfen. Nachdem die Software aufs Smartphone geladen wurde, wird mit der Handy-Kamera das Gesicht abgescannt. Anwender erhalten ganz genaue Infos zum eigenen Hautton und können dann ein Makeup auswählen, das perfekt zur Gesichtsfarbe passt.
Diese Zahlen überzeugen
Im ersten Quartal dieses Jahres machte Oddity 165 Millionen US-Dollar Umsatz. Das entspricht zum Vorjahr einem Plus von 83 %. Der Börsengang im Juli ist auf jeden Fall geglückt. Das Unternehmen schreibt von Anfang an Gewinne und nicht wie viele andere Börsendebütanten erst einmal rote Zahlen. Mit einer Bruttomarge über 70 % ist Oddity so profitabel wie die Luxusmarken der Beauty-Branche.
Oddity könnte mit dem neuartigen Tech-Konzept in den nächsten Jahren richtig durchstarten. Ein Blick auf das Unternehmen könnte deshalb für Sie interessant sein.