Hormel Foods: Ist das schon die Trendwende?
Hormel Foods Corporation ist ein US-amerikanischer Lebensmittelhersteller, gegründet 1891. Das Unternehmen produziert und vertreibt Marken wie SPAM, Jennie-O und Applegate. Es fokussiert sich auf Fleischprodukte, pflanzliche Alternativen und Fertiggerichte und ist in über 80 Ländern weltweit tätig.
Stabile Gewinne im vierten Quartal
Das Unternehmen meldete für das vierte Quartal einen Gewinn von 0,42 US$ je Aktie, was dem Vorjahreswert entspricht. Analysten hatten ebenfalls 0,42 US$ prognostiziert. Der Umsatz des Quartals erreichte 3,14 Milliarden US$, nachdem er im Vorjahr noch bei 3,20 Milliarden US$ lag. Analysten hatten mit einem Umsatz in gleicher Höhe von 3,14 Milliarden US$ gerechnet
Truthähne sind billiger
Laut CEO Jim Snee konnte das Unternehmen durch eine Kombination aus starker Geschäftsentwicklung und einem Gewinn von 75 Millionen US$ aus den Transformations- und Modernisierungsinitiativen schwierige Bedingungen am Verbrauchermarkt sowie den starken Rückgang der Rohstoffpreise für Truthähne kompensieren. Auch die Produktionsausfälle in der Anlage in Suffolk, Virginia, seien dadurch ausgeglichen worden.
Leicht optimistischer Ausblick auf 2025
Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet das Unternehmen ein Ergebnis je Aktie von 1,58 US$ bis 1,72 US$ sowie einen Umsatz zwischen 11,9 Milliarden US$ und 12,2 Milliarden US$. Analysten rechnen mit einem Gewinn je Aktie von 1,68 US$ und einem Umsatz von 12,18 Milliarden US$.
Chart und Analystenerwartungen geben keinen Grund zur Euphorie
Fazit: Sowohl der Chart als auch die Analystenstimmung sehen nicht sonderlich berauschend aus. Die Aktie befindet sich seit 2022 im Abwärtstrend. Nur ein einziger Analyst empfiehlt die Aktie zum Kauf, 9 von 12 Analysten raten zum Halten und 2 Analysten würde ihre Anteile reduzieren. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 32,14 US$. Das höchste Kursziel von 37 US$ bietet Ihnen ein begrenztes Potenzial von 14%.