Hennes & Mauritz: Einstieg nach scharfer Korrektur?
Haben Sie für die zweite Sommerhälfte noch was Schickes zum Anziehen gefunden? Vermutlich kennen Sie Hennes & Mauritz unter der Abkürzung H&M. Das schwedische Textilhandelsunternehmen bietet Mode für Damen, Herren, Jugendliche und Kinder. Zu dem Sortiment gehören Freizeitkleidung, Sportbekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetikprodukte. Jetzt das Unternehmen spannende Zahlen vorgelegt. Sollten Sie deshalb einsteigen?
Gewinn steigt und schlägt Erwartungen
Der Gewinn im 2.Quartal des belief sich auf 7,1 Milliarden schwedische Kronen gegenüber 4,74 Milliarden schwedische Kronen im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit 7,37 Milliarden schwedische Kronen gerechnet.
H&M plant Preisnachlässe
“Wenn wir im dritten Quartal eine schwache Umsatzentwicklung sehen, wird es sehr schwierig, das Ziel zu erreichen”, sagte Chief Executive Daniel Erver. Aus diesem Grund plant H&M in der zweiten Jahreshälfte mehr Mode mit Preisnachlässen anzubieten, um Kunden von Unternehmen wie Zara, Inditex und Shein zurückzugewinnen.
Erreichen der Ziele wird schwerer als angenommen
H&M hält weiterhin an ihrem Ziel einer operativen Marge von 10% für das Gesamtjahr 2024 fest. Allerdings sind die Bedingungen, um dieses Ziel zu erreichen, schwieriger geworden. Höhere Einkaufskosten und ungünstige Wechselkurse werden sich in der zweiten Jahreshälfte negativer auswirken als erwartet.
Kleiner Abverkauf nach Quartalszahlen
Fazit: Bei einem Blick auf den Chart ist die Unzufriedenheit der Leser klar zu erkennen. Nach den Quartalszahlen sank die Aktie um knapp 15%. Bei den Analysten ist die Stimmung ebenfalls verhalten. 10 von 26 Analysten raten zum Kaufen, 8 zum Halten und 8 Analysten würde ihre Anteile reduzieren bzw. verkaufen. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 176,2 schwedischen Kronen und somit auf dem aktuellen Niveau. Das höchste Kursziel von 210 schwedischen Kronen bietet Ihnen ein Potenzial von 23%.