Nestlé: Defensive Anlagechance nach Kursrutsch

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Das Schweizer Unternehmen Nestlé zählt zu den größten Nahrungsmittelherstellern der Welt, aber auch zu den umstrittensten. Durch den vermehrten Fokus auf Nachhaltigkeit macht Nestlé aber bei den ESG-Werten mittlerweile beachtliche Fortschritte, welche von Ratingagenturen auch entsprechend gewürdigt werden. Vielversprechend ist auch die Einführung einer neuen Produktlinie, welche sich am Boom der Abnehmmedikamente orientiert.

Produkte, die jeder kennt

Neben Tiefkühlprodukten, verschiedenen Getränken und Süßwaren stellt der Konsumgüterriese auch Babyprodukte und Artikel für Heimtiere her. Zu den bekanntesten Marken des Konzerns gehören unter anderem Nescafé, Nesquik, Maggi, Thomy, KitKat, Smarties und Wagner. Für Kind und Eltern hat Nestlé die Marken Alete und Bübchen im Angebot. Dazu kommen Produkte für Heimtiere mit den Marken Felix und Beneful.

Absatz verbessert sich

Zum Jahresstart verzeichneten die Schweizer einen Umsatzrückgang von 5,9 % auf 22,1 Mrd. CHF, was unter anderem auch dem starken Franken geschuldet gewesen war. Das organische Umsatzwachstum hat sich mit plus 1,4 % zwar positiv entwickelt, jedoch hätten Analysten im Vorfeld für das erste Quartal mehr prognostiziert. Trotz des verhaltenen Starts in das neue Geschäftsjahr zeigt sich der Konzern zuversichtlich, die Prognose für 2024 zu erfüllen. Nestlé erwartet weiterhin ein organisches Umsatzwachstum von rund 4 %. Im zweiten Quartal sieht man bereits einen starken Aufschwung beim Volumen, der sich „Monat für Monat“ verbessert.

Fertiggerichte zum Abnehmen in den USA

Nestlé reagiert in den USA auf den Trend der Abnehmspritzen und bringt eine neue Nahrungsmittellinie zur Unterstützung der Behandlung an den Start. Unter dem Namen „Vital Pursuit“ führt Nestlé ab dem vierten Quartal des laufenden Jahres verschiedene Tiefkühl-Fertiggerichte mit einem hohen Proteingehalt, Ballaststoffen und essenziellen Nährstoffen ein. Die Portionen sollen auch auf den Appetit der Benutzer von Medikamenten zur Gewichtsreduktion abgestimmt sein. „Vital Pursuit“ ist die erste Nahrungsmittelmarke in Nestlés Portfolio, die sich spezifisch an die Anwender von GLP-1-Medikamenten richtet. Damit will sich der Konzern als „Partner auf dem Weg zur Gewichtsabnahme“ positionieren.

Nestlé in CHF im Wochenchart – ISIN: CH0038863350

Quelle: https://www.aktienscreener.com

Bewertung und charttechnischer Blick

Nestlé ist ein global agierendes Blue Chip-Unternehmen mit solider Dividendenhistorie. Das Papier des Nahrungsmittelkonzerns hat seit dem Jahr 2022 vom Rekordhoch bei 129,80 CHF bis auf rund 90 CHF korrigiert. Auf Basis der Gewinnschätzungen ergibt sich für die Aktie ein Kurs-Gewinn-Verhältnis 2024e von 18 und eine Dividendenrendite von knapp 3,5 %.

Fazit

Die Nestlé-Aktie ist in den letzten Jahren deutlich zurückgekommen. Nun will der weltgrößte Lebensmittelhersteller an dem Trend zur medikamentösen Behandlung von Übergewicht teilhaben. Das Papier des Nahrungsmittelkonzerns ist weiterhin eine attraktive, defensive Anlagemöglichkeit. Für Sie, liebe Leser, bedeutet dies: nach einer Bodenbildung ist die Nestlé-Aktie wieder einen Blick wert.