LVMH-Aktie: Geht es jetzt wieder nach oben?
Können Sie sich für Luxusmarken bei Mode, Spirituosen, Kosmetika, Uhren und Schmuck begeistern? Dann gehören Sie sehr wahrscheinlich zu den KundInnen des Marktführers im Luxussegment, dem französischen Konzern LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE – kurz LVMH.
Ein riesiges Markenimperium mit Resilienz!
LVMH (Louis Vuitton Moët Hennessy) bündelt eine beeindruckende Palette von Luxusmarken wie Louis Vuitton, Moët & Chandon, Dior und Tiffany. Diese erlauben es, auch in schwierigen Zeiten stabile Preise aufrechtzuerhalten. Der Konzern mit Sitz in Paris bleibt trotz des Wegfalls des wichtigen russischen Marktes und der Konsumflaute in China profitabel und zeigt Resilienz in Krisenzeiten. Wer als Investor schon länger dabei ist, kann sich über deutliche Zuwächse bei den Dividenden freuen.
Stabile Umsatz- und Gewinnentwicklung!
Umsatz und Gewinn zeigen seit vielen Jahren stabile Zuwächse. Im dritten Quartal 2023 hat LVMH seinen Umsatz um 9 Prozent organisch gesteigert, während die Analysten mit 11,9 Prozent gerechnet hatten. Die Steigerung von 19,8 Milliarden EUR auf 19,96 Milliarden EUR kann sich sehen lassen, auch wenn die Analysten 21,15 Mrd. EUR auf dem Zettel hatten. Solche Probleme hätten andere Unternehmen gerne!
LVMH Unternehmensentwicklung; Quelle: aktienscreener.com.
Was sagt der Chart?
Seit Mitte Juli befindet sich das Wertpapier in einem abwärts gerichteten Trendkanal. Die letzte Tageskerze zeigt eine starke Gegenbewegung. Für einen Long-Einstieg dürfte es dennoch zu früh sein. Warten Sie lieber, bis die blaue 50-Tagelinie in der Waagrechten verläuft und sichern Sie ihren Trade konsequent mit einem Stop Loss ab, falls es doch nach unten weitergeht.
LVMH-Aktie (ISIN FR0000121014) – 1 Jahr im Tageschart; Quelle: aktienscreener.com
Fazit: Aus fundamentaler Sicht ist der Abverkauf bei LVMH nicht nachvollziehbar, sodass die Aktie womöglich unterbewertet ist. Für einen Long-Einstieg sollten wir aber auf konkrete Kaufsignale warten.