Colgate-Aktie: strahlende Renditen?

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Haarewaschen, Zähneputzen – über diese Aktivitäten denken wir nicht mehr nach. Meist sind diese Routinen so stark ritualisiert, dass wir auch immer zur selben Zahnpasta oder zum selben Shampoo greifen. Genau davon profitieren Aktien wie Colgate-Palmolive.

Lesen Sie jetzt unsere Analyse! Colgate-Palmolive wurde 1806 gegründet und ist Weltmarktführer im Bereich der Mund- und Zahnpflege. Daneben werden Mundspülungen und Zahnseide angeboten. Marken sind Colgate und Dentagard. Der Konzern ist auch in der Körperpflege mit Palmolive (Duschgel, Seife, Badeschaum, Rasiercreme), Haushaltspflege mit den Marken Softlan, Ajax und Palmolive (Weichspüler, Reiniger, Geschirrspülmittel) und in der Tiernahrung tätig.

Höhere Preise oder negative Folgen

Colgate hat starke Zahlen für das 1. Quartal vorgelegt und den Umsatz um 6,5% auf 5,07 Mrd $ gesteigert. Der Gewinn erhöhte sich um 84% auf 0,83 $ je Aktie. Damit hat der Konzern in drei Quartalen in Folge ein zweistelliges Gewinnwachstum erzielt. Grund für die guten Zahlen war die hohe Nachfrage nach hochpreisigen Produkten für Körperpflege und Tiernahrung.

Die Verkaufspreise stiegen gegenüber Händlern und Verbrauchern um durchschnittlich 8,5%, während das Absatzvolumen auf vergleichbarer Basis um 1,3% zunahm. Colgate verkaufte also mehr Produkte zu höheren Preisen. Das hat die Profitabilität deutlich verbessert. Diese Entwicklung wurde noch durch sinkende Kosten für Rohmaterial und Verpackung begünstigt. Die Bruttomarge stieg um 310 Basispunkte auf 60%. Besonders positiv zu werten ist, dass sich die Preiserhöhungen nicht negativ auf die Nachfrage ausgewirkt haben. Der Markt für Körperpflege ist durch eine hohe Konkurrenz gekennzeichnet. Das erhöht den Preisdruck.

Colgate hat ein gutes Händchen

Erhöht ein Konzern seine Preise zu stark, greift der Kunde regelmäßig zu Konkurrenzprodukten. Colgate beweist somit, bei der Preisgestaltung bislang das richtige Maß finden zu können. Aufgrund der steigenden Gewinne konnte Colgate die Werbeausgaben um 16% erhöhen und seine Marktpräsenz ausbauen. Die Aussichten für das Geschäftsjahr sind gut. Die Nachfrage nach hochpreisigen Produkten von Colgate ist robust. Das sichert kontinuierliches Wachstum. Allerdings ist die Aktie derzeit fair bewertet.