Die Amazon Südostasiens boomt. Aktie hoch spannend!

Inhaltsverzeichnis

Wenn Börsianer über die Emerging Markets sprechen, reden Sie über China, Indien oder Lateinamerika (Brasilien). Eine gigantische Wachstumsregion wird oft vernachlässigt: Südostasien. Der Grund: Es gibt in der Region kein Land, das als Flaggschiff fungiert und mehrere Investmentfakten vereint, die Börsianer lieben.

Die elf Länder der Region haben entweder starke demografische Strukturen, befinden sich aber noch in jungen wirtschaftlichen Entwicklungsstadien (Indonesien, Philippinen und Vietnam). Oder sie sind praktisch noch nicht investierbar (Brunei, Laos, Myanmar, Kambodscha und Timor-Leste). Oder sie haben große Bevölkerungen, aber kein spektakuläres Wachstum (Malaysia und Thailand). Oder die Wirtschaft ist hoch entwickelt, aber die Bevölkerung ist klein (Singapur).

Doch Fakt ist: In Südostasien leben insgesamt rund 700 Mio. Menschen. Damit bietet diese Region ein gigantisches Konsumpotenzial. Die Asian Development Bank erwartet für die Region ein Wirtschaftswachstum von +4,7%. Fast doppelt so hoch wie die 2025-Prognosen von +2,4% für Lateinamerika (660 Mio. Einwohner).

Südostasien bietet cleveren Investoren fantastische Hightech-Stories

In Kombination mit den großen, jungen Bevölkerungen bietet Südostasien fantastische Perspektiven für Hightech- und Internet-Unternehmen, die den riesigen südostasiatischen Konsumentenmarkt erfolgreich erschließen können. So gibt es einen Hightech-Star aus Südostasien, den an der deutschen Börse kaum jemand auf dem Börsenradar hat.

Dabei ist der Konzern aus Singapur ist das führende Schwergewicht im südostasiatischen E-Commerce-Sektor. Wie für große Tech-Konzerne des 21. Jahrhunderts typisch, ist man zudem in weiteren Hightech-Sektoren aktiv. Bei diesem Südostasien-Riesen sind es die Bereiche Computerspiele/Gaming und Fintech.

Das Zentrum des Unternehmens ist der E-Commerce-Bereich, wo man die führende Online-Handelsplattform in Südostasien aufgebaut hat. Es ist eine Mischung aus Amazon.com und eBay. Der große Vorteil für das Unternehmen: Amazon hat in Südostasien praktisch keine Marktanteile.

Die „südostasiatische Amazon“ ist ein echter Wachstums-Star

Die Kombination mit den Geschäftsbereichen Gaming/Computerspiele und Fintech ermöglichte es dem Unternehmen, ein eigenes digitales Ökosystem zu kreieren, bei dem die Kunden die verschiedenen Produkte nutzen. Der Erfolg ist gewaltig: In den vergangenen sechs Jahren konnte man seine Umsätze fast verdreißigfachen.

Fazit:

Nicht nur das: Der führende E-Commerce-Anbieter für Südostasien arbeitet heute hoch profitabel und die Gewinne wachsen jetzt rasant. Zudem expandiert man nun über Südostasien hinaus. Weiterhin kommen rund 2/3 der Umsätze aus der Heimatregion. Aber rund 15% werden bereits im restlichen Asien erwirtschaftet. Weitere 15% kommen aus Südamerika. Das sind die spannenden Investmentchancen, die sich gut informierten Anlegern bieten, die über den Tellerrand in die Welt hinausschauen.