Zalando: Die Retouren drücken auf die Margen

Der Online-Modehandel ist ein Geschäft mit geringen Margen. Die Konkurrenz ist groß und die Verbraucher bestellen zwar fleißig, schicken aber beim Marktführer Zalando auch rund jede zweite Sendung wieder zurück, weil die Schuhe zu klein sind oder der Rock zu kurz ist.
Gewinn & EBIT fast nur mit der Lupe erkennbar!
Die Margen sind folglich im Vergleich zu den langen Umsatzbalken recht dürftig, sodass die fundamentalen Zahlen nicht unbedingt zum Kauf der Aktie einladen. Die Gewinnsteigerung liegt wohl auch für 2024 wie im Vorjahr im dreistelligen Bereich, da dieser Zuwachs aber auf extrem mickrigem Niveau stattfindet, ist das nicht wirklich bedeutend!

Unternehmensentwicklung Zalando | Quelle: aktienscreener.com
Aktie im Aufwärtstrend
Interessanter ist da schon das Chartbild mit einer Folge höherer Hochs und höherer Tiefs. Momentan sieht es so aus, dass das Tief von Mitte Januar nicht mehr unterschritten und der Aufwärtstrend fortgesetzt wird. Das Abstoßen von der blauen 50-Tagelinie ist ebenfalls bullisch zu werten. Bevor Sie einen Long Trade starten, sollten Sie abwarten, bis der Kurs das Gap Down der vergangenen Woche geschlossen hat. Den Stop Loss könnten Sie dann knapp unter dieser Kurslücke platzieren. Kursziel wäre das Hoch vom 18. Februar bei etwas über 40 EUR.

Zalando (ISIN US61174X1090) – 1 Jahr im Tageschart | Quelle: aktienscreener.com
Fazit
Bei der Zalando-Aktie sieht das Chartbild besser aus als die Unternehmensergebnisse.