Zalando-Aktie ist wieder en vogue

Zalando-Aktie ist wieder en vogue
nmann77 / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Der Online-Modehändler Zalando war einer der großen Corona-Profiteure. Der Höhenflug mag übertrieben gewesen sein. Der anschließende Absturz war es aber sicherlich auch. Nach der Talfahrt hat die Aktie mittlerweile die Wende geschafft und einen neuen stabilen Aufwärtstrend ausgebildet. Die Ampeln für weitere Kurssteigerungen stehen auf Grün.

Zalando: führender Online-Modehändler

Ich gehe davon aus, Sie kennen Zalando. Das Berliner Unternehmen wurde erst 2008 gegründet und startete schon ein Jahr nach der Gründung mit dem Markteintritt in Österreich die Expansion ins europäische Ausland. Heute betreiben die Berliner Online-Plattformen in 17 europäischen Ländern.

Neben Schuhen und Bekleidung gehören Accessoires, Beauty-Produkte und Sportartikel zum Sortiment. Insgesamt arbeitet das Unternehmen mit über 1.500 Markenherstellern zusammen. Zalandos Internet-Plattform ist die meistbesuchte Modeseite im Netz in Deutschland, klar vor Hennes & Mauritz und Inditex (Zara).

Jahresprognose angehoben

Innerhalb eines Jahrzehnts hatte das Unternehmen den Jahresumsatz nahezu verneunfacht. Der Corona-Höhenflug führte dazu, dass die Zalando-Aktie im September 2021 sogar in den DAX aufgenommen wurde. Doch während der Aktienkurs in den freien Fall überging, blieb das Unternehmen – von einer kleinen Delle abgesehen – auch nach Corona auf Kurs.

Vor wenigen Tagen überraschte das Unternehmen mit vorläufigen Zahlen und einer Anhebung der Jahresprognose. Im dritten Quartal wurde der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 93 Mio. Euro verdreifacht. Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet Zalando jetzt mit einem Umsatzanstieg um bis zu 5% auf 10,3 bis 10,7 Mrd. Euro. Der bereinigte EBIT-Gewinn soll zwischen 440 und 480 Mio. Euro liegen. Bislang hatte das Unternehmen nur 380 bis 450 Mio. Euro anvisiert.

Quelle: www.aktienscreener.com

Charttechnische Wende geschafft

Das Unternehmen bleibt also auf dem Wachstumspfad. Der Aktienkurs hingegen stürzte nach dem Corona-Hype massiv ab. Notierte dieser zum Zeitpunkt des DAX-Aufstiegs vor drei Jahren noch auf Tuchfühlung zur 100-Euro-Marke, brach er zeitweise um bis zu 85% ein.

Inzwischen ist die charttechnische Wende aber geschafft. Mit dem Ausbruch über das April-Hoch bei knapp 28 Euro und über die langfristige Abwärtstrendlinie hat die Zalando-Aktie kürzlich ein starkes Trend-Signal geliefert. Aus charttechnischer Sicht spricht alles für weitere Kurssteigerungen.