VW-Aktie: 7,7 Prozent Dividendenrendite

VW-Aktie: 7,7 Prozent Dividendenrendite
Tobias Arhelger / stock.adobe.com
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Die Volkswagen-Gruppe (VW) ist mit einer Produktion von fast 9 Mio Autos der zweitgrößte Hersteller weltweit. Wichtigster Absatzmarkt ist Deutschland. Zum Konzern gehören die Pkw-Marken Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Skoda, Porsche und Volkswagen. Zudem bietet der Konzern Finanzdienstleistungen an. Die Sparte Nutzfahrzeuge mit den Marken Scania und MAN wurde unter dem Name Traton an die Börse gebracht. 

Vom Käfer zu Bentley und Lamborghini

Mit 75,5 Mrd € präsentiert VW für das 1. Quartal stabile Umsätze. Der Gewinn je Aktie gab um 22% auf 6,55 € nach. VW hat 2023 die Zahl der Auslieferungen um 1 Mio Fahrzeuge erhöht. Im 1. Quartal sind die Auslieferungen leicht auf 2,1 Mio Fahrzeuge gestiegen. Hierbei gab die operative Umsatzrendite um 1,1 Prozentpunkte auf 6,1% nach.

Der VW Golf liegt in den Absatzzahlen konzernweit nur noch an vierter Stelle. Verkaufsschlager ist seit geraumer Zeit der VW Tiguan, der im vergangenen Jahr 633.000 mal gebaut wurde. Zu der Markengruppe Progressive zählt der Konzern auch den neuen Audi Q6 e-tron, der die vollständig neu entwickelte Premium- Plattform Elektrik als erstes nutzt.

Während Produktion und Absatz bei den Luxusmarken Bentley und Lamborghini stabil blieben, ging das Motorradgeschäft um 20% zurück. Mit Traton investiert der Konzern in den Ausbau der europäischen Elektromobilität und bietet dem Kundenstamm bereits das größte europäische Ladenetz. Die Traton Produktions- und Auslieferungszahlen stiegen um über 10%. Konzernweit legte die Investitionsquote um 2,5 Prozentpunkte auf 14,4% zu. Kombiniert mit erhöhten Kapitalkosten erklärt das den rückläufigen Gewinn.

Satte Dividende, aber…

Bei IT-Themen holt VW Rückstände auf. In den neuen Sprachassistenten wurde jüngst ChatGPT integriert. Der Konzern wird mit einer Bewertung von einem Drittel des Eigenkapitals gehandelt. Hier sind die hohen Kosten des Konzernumbaus, der die nächsten Jahre in Anspruch nehmen wird, eingepreist. Die Dividendenrendite ist mit 7,7% riesig, mehr als eine akzeptable Reisegeschwindigkeit trauen wir der Aktie momentan aber nicht zu.