Scout24: Einstieg nach Kursabsturz?
Sie sind auf der Suche nach einer neuen Immobilie und möchten sich online umschauen? Dann sind Sie vermutlich schon auf Scout24, eine digitale Anzeigenplattformen für den Immobilienmarkt gestoßen.
Umsatz und Gewinn steigen
Im zweiten Quartal erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 144,98 Millionen Euro, was einen Anstieg im Vergleich zu den 127,89 Millionen Euro des Vorjahres darstellt. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf 145,16 Millionen Euro, verglichen mit 128,33 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Mehr Privatkunden
2Die Umsetzung unserer Strategie ist weiter in vollem Gange. Mit mehr Inhalten und einer größeren App-Nutzung hat unser vernetzter, dreiseitiger Marktplatz weiter an Relevanz gewonnen. Im zweiten Quartal konnten wir die Anzahl unserer Makler-Mitgliedschaften abermals steigern. Das Wachstum bei den Privatkunden hat sich im Vergleich zum ersten Quartal nochmals beschleunigt. Das ist das Ergebnis unserer langjährigen Investitionen in eine einzigartig vernetzte Produktwelt, die am Markt gut ankommt“, so CEO Tobias Hartmann.
Zahl der Abonnements steigt
Zwischen April und Juni konnte Scout24 sowohl unter gewerblichen Kunden als auch privaten Immobilieninteressenten und Mietern mehr Mitgliedschaften vertreiben. Allein im Privatsegment kletterte die Zahl abgeschlossener Abonnements um rund 23%. Damit können Kunden etwa Vermieter priorisiert kontaktieren und erscheinen in deren Postfach an oberer Stelle.
Online-Immobilien-Aktie hat 23% Kurspotenzial
Fazit: Trotz der guten Zahlen hat die Immobilien-Aktie scharf korrigiert, wie Sie am Chart oben sehen. Die Stimmung bei den Analysten ist allerdings positiv. Immerhin 11 von 17 Analysten raten zum Kaufen und 6 Analysten stufen auf Halten ein. Keine Verkaufsempfehlung. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 78,50 Euro, das höchste Analysten-Kursziel liegt bei 84 Euro. Zusätzlich bietet Scout24 eine Dividendenrendite von 1,82%, die man nicht als wirklichen Kaufgrund bezeichnen kann.