Hugo Boss-Aktie: Dividende und Wachstum

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Etwas darstellen, zeigen, was man hat. Auch in der Mode dominiert inzwischen das Understatement. Logos müssen nicht mehr groß und dominant sein. Beim richtigen Schriftzug reicht auch eine dezente Stickerei. Ein Beispiel ist die Marke Boss.

Hugo Boss gehört zu den Weltmarktführern im Premium- und Luxussegment für Damen- und Herrenbekleidung mit den Kernmarken: BOSS (gehobene Business-, Freizeit- und Sportbekleidung), HUGO (die ca. 30% günstigere BOSS-Marke) und der Luxusmarke BOSS Selection mit klassisch-moderner Konfektion, eleganter Abend- und lässiger Freizeitmode, Schuhen, Lederaccessoires und lizenzierte Düfte, Brillen, Uhren und Kinderbekleidung.

Wachstum – aber kräftig

In den ersten 9 Monaten konnte Hugo Boss kräftig wachsen. Der Umsatz ist um 17% auf 3 Mrd € gestiegen. Der Gewinn kletterte um 24,5% auf 173 Mio €. Die strategische Neuausrichtung des Konzerns und der Marken ist gelungen. Die Herbst- und Winterkollektion wurde von den Kunden gut angenommen. Die Marke BOSS Menswear konnte den Umsatz um 15% auf 2,3 Mrd € steigern. BOSS Womenswear konnte um 25% auf 207 Mio € wachsen.

Die Casual-Marke HUGO konnte um 24% auf 472 Mio € wachsen. Hugo Boss setzt auf Multi-Channel-Marketing, was in Verbindung mit spektakulären Events zum Launch neuer Kollektionen für eine gesteigerte Aufmerksamkeit der Kundengruppe sorgt. Der über digitale Vertriebswege generierte Umsatz ist um 21% gestiegen. Der digitale Flagship-Store hugoboss.com verzeichnete eine deutliche Verbesserung bei der Besucherzahl und den Konvertierungsraten. Auch der stationäre Einzelhandel (+3%) und der Großhandel (+17%) haben sich positiv entwickelt. Entgegen dem Branchentrend hat Hugo Boss in den ersten 9 Monaten 27 neue Geschäfte eröffnet und nur 15 Geschäfte geschlossen.

Mehr als „nur“ eine Dividende

Mit einem Plus von 16% ist der Umsatz auf dem amerikanischen Markt am schnellsten gewachsen. Auch EMEA (+9%) und der asia-pazifische Raum (+8%) haben sich gut entwickelt. Im 4. Quartal stieg der Umsatz um 13% auf 1,2 Mrd €. 2023 konnte somit ein Rekordumsatz von 4,2 Mrd € erzielt werden. Das EBIT ist auf vorläufiger Basis 2023 um 22% auf 410 Mio € gestiegen. Die Aktie bietet solide Chancen – und eine Dividendenrendite in Höhe von 1,9 Prozent.