Freenet mit guten Zahlen und positiver Prognose
Der Telekommunikationsanbieter Freenet AG hat in der vergangenen Woche seine Geschäftszahlen für den Neunmonatszeitraum 2024 vorgelegt, die positiv ausgefallen sind. So konnte das Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahreswert leicht zulegen.
Darüber hinaus hat Freenet auch seine optimistische Mittelfristprognose bis in das Geschäftsjahr 2028 fortgeschrieben. Bevor ich jedoch näher auf die aktuellen Neun-Monats-Zahlen sowie die aktualisierte Prognose der Freenet AG eingehe, möchte ich Ihnen das Unternehmen kurz vorstellen.
Freenet im Kurzüberblick
Die Freenet AG ist im Jahr 2007 aus einer Fusion der Mobilcom AG mit der freenet.de AG hervorgegangen. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben der größte netzunabhängige Mobilfunkanbieter in Deutschland.
Freenet bezeichnet sich selbst als Digital-Lifestyle-Provider. Zum Digital-Lifestyle zählen Telekommunikation, Internet, Energie, TV (waipu.tv und freenet TV) sowie alle Services, Anwendungen und Geräte, die mit einem mobilen Endgerät verbunden oder durch dieses steuerbar sind.
Der Telekommunikationsanbieter vertreibt seine Produkte und Dienstleistungen in mehr als 500 freenet-Shops, über zahlreiche Online-Plattformen und in über 400 Elektrofachmärkten der Media-Saturn-Deutschland GmbH.
Neben dem Mobilfunkgeschäft ist Freenet seit 2016 durch den Erwerb der Media Broadcast Gruppe und über eine Mehrheitsbeteiligung an der EXARING AG auch im TV- und Medien-Geschäft tätig. Hier ist das Unternehmen mit den Marken waipu.tv und freenet TV vertreten.
An seinen neun Standorten in Deutschland beschäftigt Freenet aktuell 3.690 Mitarbeiter, die etwa 10 Mio. Abonnenten bedienen. Insgesamt hat das Unternehmen 7,6 Mio. Mobilfunk- und knapp 2,4 Mio. TV-Kunden.
Gute Neun-Monats-Zahlen
Im Zeitraum Januar bis September 2024 konnte Freenet seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,9% auf rund 1,82 Mrd. Euro steigern. Das EBITDA lag per Ende September bei 380,0 Mio. Euro. Das waren 0,8% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wo das EBITDA bei 376,8 Mio. Euro gelegen hatte.
Der Free Cashflow (Kassenzufluss) liegt nach neun Monaten mit 219,9 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Die Abonnentenzahl von Freenet (Mobilfunk + TV) stieg in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf knapp 10,0 Mio. Kunden. Haupttreiber hierfür war das Netto-Neukundenwachstum von waipu.tv mit einem Rekordzuwachs im 3. Quartal.
Die neue Mittelfristprognose im Detail
Der Vorstand der Freenet AG hat seine bisher erfolgreich realisierte finanzielle Ambition 2025 (Prognose) bis in das Geschäftsjahr 2028 fortgeschrieben. Kernaussage dieser Prognose ist, dass das Unternehmen weiterhin auf ihre erfolgreiche Digital-Lifestyle-Strategie setzt und insbesondere im IPTV-Bereich ein deutliches Wachstum avisiert.
Konkret soll das EBITDA im Vergleich zum Geschäftsjahr 2023 bis zum Jahr 2028 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von rund 4% auf mindestens 600 Mio. Euro gesteigert werden. Das entspricht über den gesamten Zeitraum einem Zuwachs von mindestens 100 Mio. Euro bzw. rund 20%.
Auf Basis der EBITDA-Erwartung soll der Free Cashflow im gleichen Zeitraum auf mindestens 330 Mio. Euro steigen. Freenet plant, seine Ausschüttungspolitik von 80% des Free Cashflow beizubehalten.
Der Kurs der Freenet-Aktie hat in den vergangenen zwölf Monaten um etwa 14% zulegen können. Wird die neue Prognose erreicht, sollte das Papier weiter nach oben klettern können. Hinzu kommt eine üppige Dividendenrendite, die aktuell bei über 6% liegt.