Daimler Truck-Aktie: Gute Langfrist-Perspektive
Vor wenigen Wochen präsentierte Daimler Truck starke Quartalszahlen und bestätigte den sehr soliden Ausblick auf das Gesamtjahr 2023 – trotzdem konnte die Aktie des Nutzfahrzeugherstellers in der jüngeren Vergangenheit nicht zulegen und notiert weiterhin unter der Marke von 30 Euro.
Dabei ist das Unternehmen mittel- und langfristig gut aufgestellt: Für das laufende Jahr ist Daimler Truck praktisch ausgelastet. Zudem hat der DAX-Konzern jüngst verkündet, das LKW-Geschäft in Asien mit Toyota zusammenlegen zu wollen, um selbiges zu stärken. Und auf lange Sicht positiv: Daimler Truck will die Transformation zu CO2-neutralen Nutzfahrzeugen schaffen, indem es auf 2 Pferde setzt – Batterie und wasserstoffbasierte Brennstoffzelle.
Daimler Truck hebt die Prognose nicht an – noch nicht
Es ist an der Börse derzeit kein seltenes Bild: Die Quartalszahlen eines Unternehmens können überzeugen, dennoch verharrt die Aktie auf dem vorigen Niveau oder fällt sogar leicht. Zum einen liegt das sicherlich am Gesamtmarkt, der aufgrund weiterhin großer Konjunktursorgen und fehlender Zinswende keinen echten Ausbruch schafft.
Zum anderen – und da wird es auch für Daimler Truck relevant – verfehlen die insgesamt starken Zahlen häufig an einigen Stellen die Erwartungen. Bei Daimer Truck sorgte der leicht rückläufige Auftragseingang in Q1 (mit 123.000 Fahrzeugen etwa 11 Prozent unter Vorjahresniveau) für Ernüchterung. Ein weiterer Wermutstropfen: Daimler Truck hat die Prognose für das Gesamtjahr „nur“ bestätigt und trotz guter Zahlen im Auftaktquartal nicht angehoben.
Gerade hier heißt es aber auch bei Daimler Truck: Was nicht ist, kann ja noch werden. Sollte das Unternehmen ähnliche starke Quartale Q2 und Q3 erleben, ist eine Anhebung der Prognose gut möglich. In diesem Fall würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Daimler Truck-Aktie profitieren können.
Daimler Truck denkt strategisch in Asien
Kurzfristig sorgte Daimler Truck mit der Meldung für Aufsehen, dass die Stuttgarter eine Kooperation mit Toyota in Asien anstreben. Die beiden Tochtergesellschaften der Konzerne, Mitsubishi Fuso und Hino Motors, sollen zusammengelegt werden. Dadurch möchte sich Daimler Truck optimal in Asien positionieren und zudem gemeinsam mit Toyota Wasserstoffantriebe entwickeln.
Besonders diese Zweigleisigkeit – wasserstoffbasierte Brennstoffzelle und Batterie – könnte für Daimler Truck in den nächsten Jahren ein strategischer Vorteil werden. Die Transformation hin zu CO2-neutralen Antrieben ist auch für die Nutzfahrzeugbranche eine gigantische Aufgabe.
Wer hier in ein paar Jahren die Nase vorn hat, dürfte langfristig profitieren. Daimler Truck ist alleine aufgrund seiner Marktmacht ein heißer Kandidat auf diese Spitzenposition. Anleger sollten das im Hinterkopf behalten – vor allem, wenn man auf die aktuelle Bewertung der Aktie mit einem einstelligen KGV sowie den Seitwärtstrend der letzten Monate blickt.
Quelle: https://aktienscreener.com/