Ist die BMW-Aktie endlich billig genug?

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Volkswagen und das aktuelle Trauerspiel lässt auch BMW nicht gut aussehen. Die deutschen Autobauer auch haben mit der E-Mobilität auf das falsche Pferd gesetzt. Zumindest zu viel auf E gewettet, wenn der Marktanteil doch geringer ist als geplant. Aber was ändert man nicht alles, wenn es Versprechen und Geld von der Politik gibt.

VW fährt jetzt gemütlich gegen die Wand. 2 Jahre haben sie noch – hat der CEO letztens gesagt. Vielleicht lässt sich ja vorher noch eine Finanzspritze vom Steuerzahler herauskitzeln. Schließlich müssen da einige Jobs gerettet werden.

Beeindruckend, wie marode ein Unternehmen jetzt sein kann, das 2023 noch 20,9 Milliarden Euro Gewinn gemacht hat. 2022 waren es 19,65 Milliarden; 2021 noch 17,81 Milliarden. Die Tendenz sieht eigentlich nach immer mehr Gewinn aus. Gleichzeitig gab es letztes Jahr übrigens 10,15 Prozent Dividende für die Aktionäre. Ein Pleitegeier sieht irgendwie anders aus. In den letzten 10 Jahren gab es über 100 Milliarden Euro Gewinn.

Vielleicht gehört das aber auch zur aktuellen Zeit: KI-Unternehmen, die kaum Umsatz generieren, sind schier unendlich viel wert. Ein Autobauer mit Milliardengewinn ist kurz davor zuzusperren. Die VW-Aktie steht übrigens noch etwas über dem Tief des Corona-Crashs. Etwas Luft gibt es noch bei Kursen von 89 Euro.

BMW müsste dagegen um 46 Prozent einbrechen, um die Tiefs von 2020 zu sehen. Die Aktie lief in den letzten Monaten ebenfalls bescheiden, dennoch wird hier noch nicht von Insolvenz gesprochen. Genau deshalb gibt es hier jetzt vielleicht eine erneute Chance.

BMW im Tageschart

Wir haben inzwischen die Tiefs von 2022 angelaufen. Dort sollten die Kurse gut unterstützt werden. Solange VW jetzt nicht als Dominostein alle deutschen Autobauer weiter abstürzen lässt. Da kann es BMW noch so gut gehen im Vergleich. Dann zieht die Panik am Markt auch solide Unternehmen Richtung Süden.

Im Bereich um 87 Euro hatten wir die letzte Unterstützung. Die hielt einige Wochen, doch dann gewannen hier die Bären das Duell. Heute stehen wir 16 Euro günstiger. Seit April fiel die BMW-Aktie um 40 Prozent. Jetzt ist sie sehr billig!

Noch wichtiger: Wir hatten jetzt das Ende einer Verkaufspanik. Und wenn das passiert, zieht die BMW-Aktie immer wieder nach oben. Im Tief 2022 ging es bei ähnlichem Verlauf danach 25 Prozent nach oben! Vielleicht sehen wir bald schon wieder Kurse um 85 Euro.

(Quelle: Aktienscreener.com)

BMW Long-Trade

Ich habe heute auf weiter steigende Kurse gesetzt. Unten im Chart sehen Sie auch das Volumen ist extrem hoch. Gestern wurden also bei BMW mehr Aktien gehandelt als in den Tagen der letzten Jahren. Gleichzeitig ging es 11,15 Prozent runter. Wer verkaufen wollte, hat gestern verkauft – so könnten wir dies interpretieren. Heute stoßen wir uns als Gegenreaktion auf die Unterstützungszone nach oben ab. Von mir aus darf es weiter hoch gehen.

Einen 20er Hebel habe ich mir gegönnt, natürlich mit kleinem Einsatz. Der K.O. für das Hebelzertifikat liegt unter 68 Euro. Ist also schon recht nah an den Kursen. Ich habe allerdings gesehen, dass die Kurse, wenn es ein Ende einer Verkaufspanik gab, direkt wieder stiegen. Deshalb vertraue ich der Vergangenheit und nehme minimal Puffer nach unten.

Nachtrag zum Rohöl

Die Kurse verliefen gestern noch exakt so, wie ich es Ihnen im Chart gezeigt habe. Die Bärenflagge wurde aktiviert und die Kurse fielen auf neue Jahrestiefs. Noch keine Chance für einen längerfristigen Long-Einstieg.