BMW: Scharfer Abwärtstrend, starkes Kurspotenzial von 78%
Wenn ich Sie bitten würde, bekannte Automarken aufzuzählen, wäre vermutlich BMW einer ihrer ersten Antworten. Denn die BMW AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von Automobilen und Motorrädern. BMW entwickelt, produziert und vermarktet seine Produkte unter den bekannten Marken BMW, Rolls-Royce Motor Cars und MINI.
Nettogewinn sinkt trotz steigendem Umsatz
Im 3. Quartal betrug der Nettogewinn 2,68 Milliarden Euro, verglichen mit 2,78 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Analysten hatten mit einem Nettogewinn von 2,78 Milliarden gerechnet. Das Ergebnis je Aktie lag bei 4,20 Euro, verglichen mit 4,25 Euro im Vorjahr. Analysten hatten 4,71 Euro je Aktie erwartet. Der Umsatz belief sich auf 38,46 Milliarden Euro, verglichen mit 37,18 Milliarden Euro im Vorjahr. Analysten hatten den Umsatz auf 37,47 Milliarden Euro geschätzt.
Erwartungen an Elektroauto-Absatz minimal übertroffen
Der Anteil der vollelektrischen Fahrzeuge am Gesamtabsatz lag im 3.Quartal bei 15,1% und übertraf somit das von BMW für das Gesamtjahr angestrebte Ziel von 15% so gerade eben.
Jahresprognose wird bestätigt
Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern weiterhin mit einer Rendite im Autogeschäft von 9% bis 10,5%. Der Autoabsatz soll zwischen 5% und 10% liegen. Der Free Cashflow im Segment Automobile soll im Gesamtjahr bei mindestens 6 Milliarden Euro liegen.
Mieser Chart, doch spottbillige Bewertung
Fazit: Am obigen Chart können Sie die diesjährigen Auf- und Abwärtsfahrten der BMW-Aktie gut erkennen. Der schöne Aufwärtstrend vom Jahresbeginn wurde im Sommer wieder abverkauft und befindet sich nun in einem Abwärtstrend. Kann die Aktie nochmal hochfahren? 8 von 21 Analysten raten zum Kaufen, 10 wollen Halten und 3 Analysten wollen selbst auf diesem Niveau noch verkaufen. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 110,40. Das höchste Analysten-Kursziel liegt allerdings bei 163 Euro und würde Ihnen ein maximales Potenzial von 78% bieten. Zusätzlich kommt für Sie als Anleger noch eine Dividendenrendite von 6,42% hinzu. Ein Blick auf die Bewertung zeigt: Trotz eines in 2024 erwarteten Gewinnrückgangs ist die Auto-Aktie mit einem KGV von 4,8 spottbillig bewertet