BMW: Ab diesem Punkt lohnt sich der Kauf!

BMW: Ab diesem Punkt lohnt sich der Kauf!
wachiwit / stock.adobe.com
Inhaltsverzeichnis

Die Bundesregierung versucht die Wirtschaft zu retten. Kann BMW davon profitieren? Kaum brachen die staatlichen Kaufunterstützungen bei Neuzulassungen weg, stagnierte der Verkauf von Elektroautos. Wenig überraschend, aber offensichtlich wollte die Regierung einfach einmal schauen, was passiert.

Das zu erwartende Ergebnis trat ein. Was folgt? Ein neues Maßnahmenpaket. E-Autos bleiben bis Ende 2030 befreit von der KFZ-Steuer. Nach dem Ende des Umweltbonus profitieren jetzt nur noch gewerbliche Nutzer.

Grund genug, einen der E-Autobauer unter die Lupe zu nehmen. Denn bei BMW gibt es Aktien zum vermeintlichen Schnäppchenpreis.

BMW im Tageschart

87 Euro kostet die BMW-Aktie. So viel oder wenig wie im November 2023. Das Allzeithoch von knapp 124 Euro haben wir zuletzt am 16. März 2015 gesehen. Das Hoch, was Sie im Chart sehen liegt 9 Euro niedriger und ist der beste Wert seit 9 Jahren!

(Quelle: Aktienscreener.com)

Doch jetzt stehen wir schon wieder 25 Prozent tiefer. Und es geht fleißig zur Seite. Dass diese Zone hart umkämpft wird, ist klar: Sollten wir längerfristig unter die Tiefs von November letzten Jahres fallen, könnten wir erst bei 83 oder sogar 68 Euro aufgefangen werden.

Zur Erinnerung: Das Corona-Tief lag bei 36,60 Euro. Wir stehen also gerade einmal etwas mehr als doppelt so hoch. Eine starke Leistung sieht anders aus.

BMW im Aktiencheck

Wenn wir uns die Daten anschauen, macht BMW allerdings einen mehr als soliden Eindruck. Einzig die Finanzverschuldung könnte besser sein. Ein KGV unter 5 ist schon ein Schnäppchen, bei derart guten Werten.

(Quelle: Aktienscreener.com)

Doch das reicht nicht aus. Es geht hier um die Zukunftserwartung. Da bringt es uns als Investoren nichts, wenn wir sehen, dass die Dividende hoch war oder die Volatilität sehr gering ist. Ist BMW dennoch ein Kauf?

Wir brauchen ein neues Tief

Wir hatten am 17. Juni 2024 das Ende einer Verkaufspanik bei BMW. Davor fielen die Kurse 25 Prozent und aktuell geht es ausschließlich seitwärts. Nach solch einer Verkaufspanik sehe ich gerne noch eine letzte Attacke der Bären, die dann wieder gekauft wird.

Vielleicht geht es also noch einmal kurz Richtung 84 bis 86 Euro, bevor die Kurse dann wieder Fahrt aufnehmen können. Behalten Sie BMW auf jeden Fall auf Ihrer Watchlist. Der aktuelle Kursbereich ist historisch eine gute Kaufzone.

Sollten der Preis nachhaltig über 90 Euro steigen, können Sie ebenfalls einsteigen. Wer das gehebelt machen will, nimmt als Knockout-Bereich ein paar Euro den letzten Tiefs.

Wenn wir uns die letzten Aufwärtsbewegungen anschauen, sollten Kurse zwischen 100 und 110 Euro als Ziel machbar sein. Wichtig ist aber dafür, dass die Verkaufszahlen wieder zulegen können und zumindest kurzfristig die Aussichten wieder rosiger werden.