Adidas-Aktie: EM-Fieber und frische Analysen

Adidas-Aktie: EM-Fieber und frische Analysen
David Bokuchava / stock.adobe.com
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Der Kurs der Adidas-Aktie ist in den letzten Wochen recht deutlich gesunken und notiert mit etwa 217 Euro derzeit knapp 7 Prozent tiefer als Anfang Juni (Stand: 02. Juli 2024, ca. 10 Uhr). Dabei ist der Sportartikelhersteller momentan aufgrund der Fußball-Europameisterschaft noch stärker im Fokus als üblich.

Mit Gastgeber Deutschland und Spanien ist Adidas – neben 4 weiteren Teams – Ausrüster der bislang besten Teams der EM. Am Freitag steigt das Duell der beiden Nationen, für viele ist das ein vorgezogenes Finale. Auf die Adidas-Aktie hat das Sportereignis bisher keine direkte Auswirkung, auch wenn das Unternehmen momentan viele Trikots verkaufen dürfte.

So gilt beispielsweise das lila-pinke Auswärtstrikot der deutschen Mannschaft als das am meisten verkaufte Auswärtstrikot in der Geschichte von Adidas. Mehr Relevanz als die Ergebnisse der EM haben für Anleger allerdings die aktualisierten Kursziele der Analysten – und die kommenden Halbjahreszahlen.

Adidas-Aktie: Kursziele variieren deutlich

In den vergangenen Tagen haben mehrere Analysten die Adidas-Aktie in den Fokus gerückt. Dabei sehen Bernstein Research (Kursziel 204 Euro), Jefferies (210 Euro) und Warburg Research (220 Euro) weiterhin eher keinen Spielraum für das Papier und bestätigten ihr Votum, die Adidas-Aktie zu halten.

Optimistischer blicken die RBC Bank (Kursziel 250 Euro), JP Morgan (250 Euro) und die UBS (264 Euro) auf die Adidas-Aktie. Die UBS hatte ihr Ziel für den Sportartikelhersteller zuletzt jedoch von 276 Euro gesenkt. Zwar sehen die Analysten Adidas insgesamt auf einem guten Weg, für einige sind hier jedoch schon Wachstumsphantasien eingepreist.

Darauf kommt es bei Adidas jetzt an

Nach den starken Zahlen zum Auftaktquartal hatte der DAX-Konzern seine Ziele für das Gesamtjahr angehoben und ein höheres Betriebsergebnis prognostiziert. Für Adidas gilt es nun, bei den Halbjahreszahlen nachzulegen und den Wachstumskurs zu bestätigen. Anleger sollten daher zunächst vor allem den 31. Juli im Blick behalten.

Zwar hat der US-Dauerkonkurrent Nike zuletzt eine schwache Prognose abgegeben, das muss jedoch nicht zwingend auch bei Adidas der Fall sein. Vielmehr sollten der Lagerabbau und der Yeezy-Verkauf bald keine Rolle mehr spielen – eine Chance für ein starkes 2. Halbjahr und Optimismus für die Adidas-Aktie.

Quelle: https://aktienscreener.com