AutoZone: Schauen Sie auf die Bewertung, nicht auf den Aktie

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AutoZone vertreibt in eigenen Ladenketten Kfz-Zubehör, Wartungsprodukte und Accessoires von bekannten Herstellern und unter Eigenmarken wie Duralast und Valucraft. Die Kunden des Unternehmens kommen vorwiegend aus dem Do-it-yourself-Bereich. Die Gesellschaft betreibt über 7.200 AutoZone-Läden in 50 US-Bundesstaaten und weitere in Kolumbien, Puerto Rico, Mexiko and Brasilien.

AutoZone mit gutem Quartal

Im 3. Quartal (gebrochenes Geschäftsjahr) verzeichnete das Unternehmen einen Gewinn von 36,69 US$ je Aktie, was einem Anstieg von 7,5% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gewinn übertraf die Erwartungen von 35,72 US$ je Aktie. Der Umsatz wuchs im Jahresvergleich um 3,5% auf 4,23 Milliarden US$. Damit wurde die Analystenerwartung von 4,29 Milliarden US$ knapp verfehlt.

Weitere Filialen eröffnet  

Im Laufe des Quartals eröffnete AutoZone 32 neue Filialen in den USA, 12 neue Filialen in Mexiko und eine neue Filiale in Brasilien. Am Ende des Quartals betrieb AutoZone 6.364 Filialen in den Vereinigten Staaten, 763 in Mexiko und 109 in Brasilien.  

Aktienrückkaufprogramm schreitet voran

Das Unternehmen kaufte 242.000 Aktien seiner Stammaktien für insgesamt 737,7 Millionen US$ zurück, zu einem durchschnittlichen Preis von 3,04 US$ pro Aktie. Am Quartalsende standen noch 1,4 Milliarden US$ im Rahmen der aktuellen Aktienrückkaufgenehmigung zur Verfügung. Vorteil für Sie als Anleger: Aktienrückkaufprogramme stützen häufig den Kurs.

Warum auch ein Aktienkurs von 2.800 US$ nicht zu teuer ist

Fazit: Unfassbar, eine Aktie, die über 2.800 US$ kostet. Ist das nicht viel zu teuer? Und hat diese Aktie überhaupt noch Potenzial? Ich kann Sie beruhigen. Zunächst einmal: Unter hohen Schwankungen bewegt sich die Aktie in einem 5-jährigen Aufwärtstrend. Wie ist die Stimmung bei den Analysten? Ein Blick auf die Analystenerwartungen zeigt eine sehr positive Stimmung: 21 von 27 Analysten raten zum Kaufen, 6 wollen Halten und nur ein Analyst findet einen Verkauf. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 3.203 US$, das höchste sogar bei 3.450 US$. Das sagt aber nichts über die Bewertung aus. Denn die Autozulieferer-Aktie ist keinesfalls teuer. Auf Basis der Gewinnschätzung für 2025 KGV liegt das nur bei 17,1.