AutoZone: Kann diese Auto-Aktie sogar bis 3.215 US$ steigen?
AutoZone vertreibt in eigenen Ladenketten Kfz-Zubehör, Wartungsprodukte und Accessoires von bekannten Herstellern und unter Eigenmarken wie Duralast und Valucraft. Die Kunden des Unternehmens kommen vorwiegend aus dem Do-it-yourself-Bereich. Die Gesellschaft betreibt über 5.300 AutoZone-Läden in 50 US-Bundesstaaten und weitere in Kolumbien, Puerto Rico, Mexiko and Brasilien.
AutoZone steigert Umsatz und Gewinn
Für das 4.Quartal meldete das Unternehmen einen Umsatz von 5,69 Milliarden US$, verglichen mit 5,34 Milliarden US$ vor einem Jahr. Der Nettogewinn betrug 864,84 Millionen US$ gegenüber 810,04 Millionen US$ vor einem Jahr. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie aus den fortzuführenden Geschäftsbereichen betrug 47,83 US$ im Vergleich zu 41,81 US$ im Vorjahr.
Umsatz und Gewinn im Jahresvergleich gestiegen
Für das Gesamtjahr belief sich der Umsatz auf 17,45 Milliarden US$ gegenüber 16,25 Milliarden US$ vor einem Jahr. Der Nettogewinn belief sich auf 2,52 Milliarden US$ gegenüber 2,42 Milliarden US$ im Jahr zuvor. Der Gewinn pro Aktie aus den fortzuführenden Geschäftsbereichen betrug 136,6 US$ gegenüber 120,83 US$ vor einem Jahr.
Zuversicht im Do-it-for-me-Segment
Das Unternehmen ist optimistisch, dass das Do-it-for-me-Segment langfristig erneut zweistellige Umsatzzuwächse verzeichnen kann, was für den Einzelhändler und Vertreiber von Autoersatzteilen und -zubehör von hoher Bedeutung ist.
Autozuliefer-Aktie kann bis 3.215 US$ steigen
Fazit: Unfassbar, eine Aktie, die über 2.500 US$ kostet. Ist das nicht viel zu teuer? Und hat diese Aktie überhaupt noch Potenzial? Ich kann Sie beruhigen. Zunächst einmal: In diesem Jahr ist Autozone nicht wirklich vom Fleck gekommen. Wie ist die Stimmung bei den Analysten? Ein Blick auf die Analystenerwartungen zeigt eine leicht positive Tendenz.18 von 26 Analysten raten zum Kaufen, 6 wollen Halten und ein Analyst findet einen Verkauf. Das durchschnittliche Analysten-Kursziel liegt bei 2.800US$, das höchste sogar bei 3.125 US$. Das sagt aber nichts über die Bewertung aus. Denn die Autozulieferer-Aktie ist keinesfalls teuer. Auf Basis der Gewinnschätzung für 2024 KGV liegt das nur bei 17.