Ist der Krypto-Winter schon zu Ende?

Inhaltsverzeichnis

Vereinzelt sprechen die Leute schon vom Krypto-Frühling. Nicht ganz ohne Grund: Nachdem der Bitcoin-ETF das grüne Licht bekommen hat, ist nicht nur die größte Kryptowährung aus dem Winterschlaf erwacht.

Bitcoin ist seit Oktober um 34 Prozent gestiegen. Ether ist seit Oktober um 25 Prozent gestiegen – letzte Woche waren es auch noch 34 Prozent. Solana ist seit Oktober um 164 Prozent gestiegen. Matic konnte um 65 Prozent nach oben klettern; BNB aufgrund der zahlreichen Probleme nur um 18 Prozent.

Gaming Coins starten durch

Schauen wir in den Gaming Sektor, sehen wir einen Anstieg um 123 Prozent bei Vulcan Forged. Der APE-Coin des Bored Ape Yacht Club stieg seit seinem Tief bei 1 US-Dollar um 35 Prozent. Wo wir gerade beim vermeintlichen Metaverse sind: Der Coin MANA von Decentraland konnte um 48 Prozent zulegen; genauso wie die Kollegen von Sandbox mit ihrem SAND Coin. Die beiden laufen scheinbar gerne parallel.

Netvrk war hier der Ausreißer: Die Kurse schossen seit Oktober um 400 Prozent nach oben! Aber auch fertige Spiele wie Chain Guardians gingen um 200 Prozent hoch. Selbst Illuvium konnte sich verdoppeln.

Es kommt Bewegung in die Marktplätze

Der NFT-Marktplatz Immutable X hat erlebt, wie sich sein IMX Coin im Preis verdoppelte. LooksRare hinkt dagegen hinterher. Hier gab es lediglich einen Anstieg von 35 Prozent.

Wohin man schaut, alles geht bzw. ging seit Oktober nach oben. So auch MOVR vom Moonriver Netzwerk auf Kusama. MOVR steht jetzt bei gut 5 US-Dollar. Das Allzeithoch war bereits bei knapp 500 US-Dollar! Wenn es hier nur zurück zu den Hochs geht, sehen wir eine Verhundertfachung!

Bitcoin Dominanz im Tageschart

Warum die kleineren Coins gestiegen sind, sehen wir auch hier: Klar, die Freigabe für den Bitcoin-ETF hat sicherlich schon Gelder in den Markt gezogen. Bitcoin konnte seit Oktober seine Marktführung ausbauen.

(Quelle: Tradingview.com)

Doch danach ist im November genau das Gegenteil passiert. Ein Teil des Kapitals wurde in kleinere Coins umgeschichtet. Das ist der übliche Zyklus. Der in einem richtigen Bärenmarkt wesentlich größere Ausschläge bei den Altcoins bietet.

Bis zum Bitcoin Halving dauert es aber noch etwa 5 Monate. Meist wird es bereits 2 Monate davor interessant. Alles, was wir jetzt gesehen haben, kann also noch nicht die eigentliche Rallye sein. Ein Frühstart? Von mir aus. Kann aber genauso gut sein, dass der Schiedsrichter die Teilnehmer wieder zurückpfeift und die Coins wieder deutlich fallen.

Entscheidend bleibt die Bitcoin Dominanz. Die Zielzone sehen Sie oben rechts reinschauen. Zwischen 58 und 63,5 Prozent habe ich den farbigen Kasten gezogen. Irgendwo in diesem Bereich darf die Bitcoin Dominanz gerne sein, wenn wir Richtung Halving laufen und damit die nächste Rallye lostreten. Die nächsten Monate werden sicherlich die Kurse noch ordentlich durcheinander wirbeln.