Bitcoin-Dominanz schrumpft trotz ETF!

Inhaltsverzeichnis

Das ist schon verrückt! Der ETF für Bitcoin bekommt grünes Licht und alles fällt. Also, dass dies ein Sell the News-Event sein konnte, hatte ich erwartet. Schließlich fließen nicht gleich Milliarden US-Dollar in den Markt, nur weil der ETF jetzt von der US-Aufsichtsbehörde genehmigt wurde.

Bitcoin ist außerdem 2023 sehr gut gelaufen. Da kann man diese Nachricht zum ETF durchaus nutzen, um seine Gewinne mitnehmen. Doch was ich hier entdeckt habe, ist wirklich überraschend.

Bitcoin-Dominanz im Tageschart

Wir sind in den letzten Tagen um über 6 Prozent nach unten gerauscht! Während Bitcoin im selben Zeitraum rund 14 Prozent verloren hat, ging dessen Dominanz auch deutlich zurück. Das bedeutet, die Investoren haben nicht nur ihr Bitcoin verkauft – sie haben dafür andere Coins gekauft.

(Quelle: Tradingview.com)

Es wurde also tatsächlich umgeschichtet, weil sie Anleger jetzt erwarten, dass kleinere Coins besser laufen als Bitcoin. Ethereum zum Beispiel. Das stieg in dieser Zeit um 24 Prozent. Hier liegen wir jetzt wieder über 2.500 US-Dollar. Solche Kurse hatten wir zuletzt im Mai 2022!

Oben im Chart sehen Sie farblich markiert die ideale Zone für die Bitcoin-Dominanz. Über 57 Prozent sollte demnach der Anteil von Bitcoin am gesamten Kryptomarkt sein. Das würde den letzten Zyklen entsprechend. Dabei ist es gar nicht so wichtig, dass Bitcoin unbedingt in diese Zone läuft. Viel wichtiger ist die blaue Linie. Die besagt den geschätzten Zeitpunkt des nächsten Halvings.

Ab dort werden die Belohnungen für einen geschürften Bitcoin wieder halbiert. Zu diesem Zeitpunkt oder darum herum startet meist der nächste Bullenmarkt. Wer 2 Monate davor bereits einkauft, ist meist gut aufgestellt. Schwankungen nach unten kann es natürlich immer geben.

Wunderschön wäre es jetzt natürlich, wenn die Bitcoin-Dominanz zum Zeitpunkt des Halvings im markierten Bereich wäre. Dass jetzt einmal die anderen Coins stärker steigen als Bitcoin, ist ganz normal. Da gibt es immer eine gewisse Varianz. Letztlich klettert die Dominanz weiter nach oben.

Wie lief es beim letzten Halving?

Am 11. Mail 2020 lag die Bitcoin-Dominanz bei rund 68 Prozent. Bereits ein halbes Jahr davor markierte sie ihr temporäres Hoch bei 73 Prozent. Wenn wir das jetzt als Vorbild nehmen, haben wir vielleicht schon ein erstes Hoch für diesen Zyklus gesehen. Das war bislang bei uns im Dezember bei 55 Prozent.

Interessanterweise gab es 7 Monate nach dem Halving im Jahr 2020 ein höheres Hoch in der Dominanz. Das war genau zum Jahreswechsel. Im Anschluss stürzte die Dominanz von Bitcoin auf unter 40 Prozent. Doch das sagt überhaupt nichts über den Bitcoin-Preis aus. Denn erst 7 Monate nach dem Tief in der Dominanz machte Bitcoin sein neues Allzeithoch.

Wir haben immer noch Kaufkurse für den nächsten Bullenmarkt. Denken Sie daran: In Deutschland sind die Krypto-Gewinne nach 1 Jahr steuerfrei, wenn Sie einen Coin 365 Tage gehalten haben.